Barry White - A Dream Of Love

Sendezeit: 00:45 - 01:45, 19.06.2023
Genre: Dokumentationen zur Musik
  • Redaktion: Peter Sommer
Deutschland (2020) Barry Whites musikalisches Schaffen ist unverkennbar. Auch ohne seine markante Stimme sind seine Arrangements, die Orchestrierung und die Kompositionsweise sofort zu erkennen. Diese Elemente prägten den "Phillysound" und begründeten die Disco-Bewegung.
Der Dokumentarfilm "Barry White - A Dream Of Love" zeichnet die Karriere des Sängers nach, die ohne Skandale im Jahr 2003 endet, als White mit nur 58 Jahren an Nierenversagen stirbt. Der Film lässt in Interviews mit Freunden und Weggefährten Whites Karriere noch einmal aufleben und zeigt in ausgesuchtem Archivmaterial einige seiner größten Hits.
Barry White ist in der amerikanischen Musikgeschichte einzigartig und eine Pop-Ikone. Jenseits von Provokation und Schlagzeilen brummt er - nie explizit, sondern familienfreundlich und wertkonservativ - seine Megahits ins Publikum. Oft unterschätzt, aber nie aus der Zeit gefallen, ist Barry White auch heute noch eine Ausnahmeerscheinung: ein Soulsänger mit ungewöhnlich tiefer Stimme, der erotische Musik produzierte und dabei immer authentisch blieb. Seine Fans und Kollegen, die ihn liebevoll "The Walrus of Love" und "Maestro" nennen, haben ihn nicht vergessen. Seine Songs gehen unter die Haut und handeln fast ausschließlich von Liebe. Barry White hat einmal über sich selbst gesagt, seine drei besten Qualitäten seien seine Liebe zur Musik, seine Liebe für die Menschen und die Liebe zu sich selbst.

Nutzer haben auch angesehen