Checker Tobi, Der Blitz-Check

Sendezeit: 09:00 - 09:25, 25.06.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Regie: Johannes Honsell
  • Produzent: megaherz film, fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Blitz-Check
Wenn es richtig blitzt, zuckt jeder zusammen. Denn dann schießt für einen Sekundenbruchteil extrem starker Strom durch die Luft. Das Spannende dabei ist, dass der Strom bei den Blitzen auch wirklich sichtbar wird.
Normalerweise merken wir es immer dann, wenn der Strom mal nicht da ist. Denn ohne ihn geht heute so gut wie gar nichts - kein Kühlschrank, kein Fernseher und auch im Internet können wir dann nicht mehr surfen.
Welche Kraft der Strom tatsächlich hat, checkt Tobi in der Hochspannungshalle des deutschen Museums. Hier können die Wissenschaftler tatsächlich Blitze erzeugen und es so richtig krachen lassen! Zusammen mit Starkstromexperte Frank findet Tobi heraus wie ein Blitz entsteht und er lässt sogar selbst einen Blitz mitten im Museum einschlagen.
Aber wie kommt der Strom eigentlich in unsere Steckdosen? Das findet Tobi heraus, wenn ein riesiger Strommast aufgestellt wird. Die Arbeit in 30 Metern Höhe ist nichts für schwache Nerven!
Noch wagemutiger wird es für Tobi im Faraday'schen Käfig des deutschen Museums. Das ist eine große Metallkugel, die wie ein Blitzableiter wirkt. Innendrin ist es selbst bei Hochspannung angeblich ungefährlich. Ob Tobi sich wirklich in die Kugel wagt? Und was, wenn die Kugel dann unter Strom gesetzt wird? Hoffentlich bekommt Tobi bei der Folge nicht ordentlich eine gewischt!
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen