Pfarrer Braun, Ein Zeichen Gottes

Sendezeit: 14:45 - 16:15, 25.06.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 5 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Ottfried Fischer (Pfarrer Braun), Hansi Jochmann (Margot Roßhauptner), Antonio Wannek (Armin Knopp), Hans-Michael Rehberg (Bischof Hemmelrath), Gilbert von Sohlern (Priester Mühlich), Peter Heinrich Brix (Kommissar Geiger), Jürgen Tarrach (Ruprecht Krahl)
  • Drehbuch: Arndt Stüwe
  • Regie: Wolfgang F. Henschel
  • Kamera: Thomas Meyer
  • Musik: Martin Böttcher
Deutschland (2007) Höchststrafe für Pfarrer Braun: Der waschechte Bayer wird ausgerechnet nach Franken versetzt. An seiner ungeliebten neuen Wirkungsstätte erlebt der passionierte Hobbyermittler auch gleich eine faustdicke Überraschung. Ein wundersames Jesusbild an einer Felswand, das blutige Tränen weint, lockt Pilger, Gläubige und Esoteriker aus aller Welt in das verschlafene Örtchen Kursdorf. Kein Wunder, dass die Kirche da gähnend leer bleibt. Braun will diesem Wunder auf den Grund gehen - und entdeckt dabei sogleich eine Leiche. Der ebenso bekannte wie ungeliebte Lokalreporter starb gewiss keines natürlichen Todes. Aber warum hat seine Leiche Stigmata an Händen und Füßen? Verdächtig sind der windige Devotionalienhändler Treulieb, der Jesu' Tränen in kleine Fläschchen abfüllt, und der umtriebige Tourismusmanager Bernhardt "Bernie" Kammler, der das Wunder vermarkten will. Aber auch der allzu fromme Laienprediger Ruprecht Krahl ist Braun nicht ganz geheuer. Zu allem Überfluss erscheint Bischof Hemmelrath, ein Experte für übersinnliche Erscheinungen, der durch die offizielle Bestätigung des Wunders von Kursdorf endlich seine Berufung in den Vatikan erhofft. Doch die Chancen stehen schlecht. Denn mit Hilfe von Kommissar Geiger, der im Schlepptau seiner esoterischen Mutter angereist ist, entdeckt Braun bald eine höchst profane Ursache für das Wunder. Am Ende klärt Braun den Mordfall auf, aber ein Rätsel bleibt ungelöst: Das plötzliche Verschwinden des ominösen Jesusbildes ist offenbar ein echtes Wunder.
Hintergrundinformationen: Auch diese Pfarrer-Braun-Abenteuer überzeugt durch zündenden Wortwitz, eine humorvoll durchdachte Krimihandlung und eine ganze Reihe liebevoll gezeichneter Figuren.

Nutzer haben auch angesehen