quer, ... durch die Woche mit Christoph Süß

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 29.06.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Christoph Thees
Deutschland (2023) Die Themen der Sendung:



Ende der "Donut-Stadt"? Altstadtwohnung statt Einfamilienhaus
Im Stadtkern leerstehende Häuser, geschlossene Geschäfte, kaum Leben auf den Straßen. Am Stadtrand Einfamilienhäuser mit Doppelgarage, Premiumgrill und Trampolin, dazu Gewerbegebiete mit den üblichen Einzelhandelsketten. Neunburg vorm Wald in der Oberpfalz ist so eine sogenannte "Donut-Stadt". Doch das soll sich nun ändern. Die Altstadt soll wiederbelebt, historische Wohngebäude saniert und Geschäfte wiedereröffnet werden. Steht Neunburg vorm Wald für eine bayernweite Trendwende, weg vom nur noch schwer zu finanzierenden Eigenheim am Ortsrand, zurück zum Kleinstadtleben?

Zu wenig Organspender: Wie politischer Stillstand Leben kostet
8.500 Menschen warten aktuell in Deutschland auf ein Spenderorgan. Jeder zehnte Patient, der auf der Warteliste steht, stirbt - und die Zahl der Organspender sinkt weiter. Woran liegt das? In vielen Nachbarländern gilt die Widerspruchslösung: Jeder ist dort potentiell Organspender, außer er lehnt explizit ab. Der Bundestag entschied sich 2020 gegen diese Lösung. Bayern startet jetzt eine neue Bundesratsinitiative. Und trotzdem wirken viele Befürworter kleinlaut. Liegt das vielleicht an der großen Angst der Deutschen vor Eingriffen in ihr körperliches Selbstbestimmungsrecht?

Sommer, Sonne, Sorgen: der Klimawandel als Spaßverderber
Nach dem verregneten Frühling kam er dann ganz plötzlich, der lang ersehnte Sommer: Badespaß, Eiscreme, Sonnenschein - es könnte so schön sein, wären da nicht die immer präsenter werdenden Folgen des Klimawandels. Schwimmen im See? Blaualgen im Wasser! Spaziergang durch die Nachbarschaft? Heuschnupfenalarm! Grillen mit Freunden? Waldbrandgefahr! Radeln durch unberührte Natur? Im Gepäck die eingewanderte Tigermücke! Es scheint, als sei mit Hitze und Trockenheit die Zeit der unbeschwerten Sommerfreude bald vorbei.

Flächenfraß - na und? Kommunen kämpfen um Logistikzentrum.
Der Discounter Lidl sucht eine Fläche für ein neues Logistikzentrum. Erst sollte es ins oberfränkische Stadelhofen mit direkter Autobahnanbindung, doch da wehrte sich die Bevölkerung. Jetzt hat sich die benachbarte Stadt Hollfeld darum beworben - und das, obwohl Lidl nicht das bereits erschlossene Gewerbegebiet nutzen, sondern weitere Flächen versiegeln will. Auch in Hollfeld sind viele Anwohner dagegen. Doch im Wettbewerb zwischen den Kommunen um Gewerbesteuer und Arbeitsplätze werden politische Versprechen, weniger Fläche zu verbrauchen, schnell gebrochen.

Nutzer haben auch angesehen