Checker Tobi, Der Traum-vom-Fliegen-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 01.07.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Regie: Imke Hansen
  • Kamera: Hans-Florian Hopfner
  • Musik: Dieter Holesch
  • Produzent: megaherz film, fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Traum-vom-Fliegen-Check
Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Und auch für den Checker heißt es heute: Bereit zum Abheben? Auf dem Flugplatz der Münchner Studentengruppe Akaflieg trifft Tobi den Segelflug-Piloten Benedikt. Die beiden wollen ohne Motor durch die Lüfte gleiten. Und Tobi darf sogar selbst mal ans Steuer!
Tüftler Norman hat in mühevoller Kleinarbeit eines der allersten Flugzeuge nachgebaut: den Gleiter des Flugpioniers Otto Lilienthal. Tobi und Norman checken, ob der Nachbau auch wirklich flugtauglich ist. Um den 21 Kilo leichten und knapp 7 Meter breiten Flieger in die Luft zu bringen, muss der Checker rennen was das Zeug hält.
Zum Schluss wird Tobis Magen auf die Probe gestellt. Denn, wenn er mit Kunstflieger Christoph ins Flugzeug steigt, muss er mit allem rechnen. Christoph fliegt Loopings, Seitenrollen und schnelle Sturzflüge. Hoffentlich gibt es Spucktüten an Bord!
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen