Guck mal Retro - Tanz mit mir, Tanz mit mir

Sendezeit: 14:25 - 14:40, 01.07.2023
Genre: Zeitgeschichte
  • 100% gefällt diese Sendung
So ziemlich jeder Tanzlehrer beginnt seinen Unterricht mit dem Satz, wonach das Tanzen Ausdruck von Lebensfreude sei. Recht hat er. Aber natürlich sind die Tanzformen der Zeit und der Mode unterworfen, erst recht so wenige Jahre nach dem Krieg.
Während an den Tanzschulen in die Kunst der Gesellschaftstänze eingeführt wird, ist ein anderer Teil der Jugend wilder drauf. Zu einer modernen Jugend gehören auch moderne Tänze. Kesse Sohlen malträtieren die Tanzböden, heiße Schritte zu heißer Musik.
Foxtrott, Boogie, Rock n Roll, Madison, Bossa Nova, Hully Gully, Locomotion und natürlich der Twist, der getanzte letzte Schrei zu zweit. Die Musikindustrie startet immer wieder neue "Tanzballons", sobald der Hype nachlässt. Neu und originell muss es sein, das Geschäft am Laufen gehalten werden.
Der Osten Deutschlands versucht agitatorisch dagegen zu halten, mit eigenen Tanzkreationen wie dem Lipsi oder dem Orion. Der Erfolg bleibt mäßig überschaubar. Die Unangepassten wollen anderes ...

Nutzer haben auch angesehen