Checker Tobi, Der Mittelalter-Check

Sendezeit: 07:30 - 07:55, 04.07.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Regie: Johannes Honsell
  • Andere Personen: Birgitta Kaßeckert
  • Moderator: Tobias Krell
D (2013) Tobi macht eine Zeitreise in die Epoche der Ritter und Gaukler, der großen Turniere und fast uneinnehmbaren Burgen. Mit Mittelalter-Experte Hubertus checkt Tobi, wie ein echter Ritter sich rüstet und stürmt eine gewaltige Festung samt Verteidigungsturm und Verlies.

Der Großteil der Menschen lebte damals allerdingst nicht auf herrschaftlichen Burgen, sondern als Bauern auf dem Land. Im Geschichtsdorf Bärnau-Tachov sind die Dörfer von damals samt Tieren, Werkzeugen und Kleidung exakt nachgestellt. Mit der Hilfe von Dorfleiter Stefan packt Tobi gleich mit an: Gar nicht so einfach, einen Ochsen vor den Pflug zu spannen!

Bei der Landshuter Hochzeit, der größten Mittelalterveranstaltung Deutschlands, trifft Tobi Ritter Christian. Dessen Rüstung wiegt über 40 Kilo. Die darf Tobi anprobieren und damit sogar aufs Pferd steigen. Am Abend beginnt das große Ritterturnier, und Tobi ist Christians Knappe - also sein Rittergehilfe. Ob Christian mit Knappe Tobis Hilfe das Turnier gewinnt?

Nutzer haben auch angesehen