THADEUSZ und die Beobachter

Sendezeit: 22:00 - 23:00, 22.08.2023
Genre: Politik
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Gaeste: Claudia Kade, Sabine Adler, Hajo Schumacher, Claudius Seidl
  • Moderator: Jörg Thadeusz
Gastgeber Jörg Thadeusz diskutiert mit den Beobachtern u.a. über die Ampelkoalition, die auch nach dem Ende der Sommerpause nervös und zerstritten wirkt. Steht die Regierung vor dem Aus, oder ist alles nur ein Kommunikationsproblem?
Die Beobachter:
- Claudia Kade
- Sabine Adler
- Hajo Schumacher
- Claudius Seidl
Ampelstreit auch nach der Sommerpause
Man hätte es ahnen können - sechs Wochen politische Sommerpause haben Deutschland keine Leichtigkeit eingehaucht: Im Bundeskabinett herrscht schon am ersten Sitzungstag schlechte Laune, und auch der Rest des Landes verbleibt im Griesgram-Modus. Das nervöse und zerstritten wirkende Bild der Ampelkoalition vermittelt den Eindruck, die größte Wirtschaftsnation Europas stünde unmittelbar vor dem Zusammenbruch. Aber ist das Land vielleicht besser als sein Ruf? Sind die katastrophalen Zustimmungswerte der Regierungskoalition in erster Linie ein Kommunikationsproblem? Verschätzt sich die "Merz-Opposition" mit ihrem Kurs nach rechts? Was kann bei den Reizthemen des Jahres eine Spaltung der Gesellschaft verhindern?
Gipfeltreffen der Schwellenländer
Am Dienstag treffen sich in Johannesburg die Staatschefs der größten Schwellenländer - ohne den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der aus Sorge um eine Verhaftung lieber seinen Außenminister schickt. Der Club der BRICS-Staaten sieht sich als Gegenentwurf zum Westen, und der Gipfel sollte vor allem Europa schon deswegen interessieren. In einer Zeit, in der die Vormachtstellung Amerikas zu schwinden droht, könnten die teilnehmenden Staaten eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Ausrichtung der Weltpolitik spielen. Welche neuen Allianzen ergeben sich aus Chinas momentaner Wirtschaftsschwäche und welche Konsequenzen hat das möglicherweise für uns?
Hoffnung auf baldigen Frieden schwindet
Die Gegenoffensive der Ukraine kommt nicht so richtig in Gang, könnte scheitern. Die Situation sorgt für Unsicherheit und Enttäuschung bei der westlichen Allianz. Die Hoffnung auf einen zeitnahen Frieden schwindet. Können deutsche Marschflugkörper und europäische F16-Jets eventuell doch Putin in die Knie zwingen und den Angriffskrieg stoppen?

Nutzer haben auch angesehen