Square für Künstler, Künstler - Leben - News

Sendezeit: 01:35 - 02:05, 05.09.2023
Genre: Magazin
Frankreich (2023) Wie sehen Künstler und Kreative die Welt der Information?
Verena Altenberger ist in Deutschland genauso bekannt wie in Österreich. Und das nicht erst seitdem sie in der TV-Serie "Magda macht das schon" eine "etwas andere" polnische Altenpflegerin darstellte und dafür 2017 als beste Schauspielerin für den deutschen Comedypreis nominiert wurde.
Auf der Berlinale hatte 2017 Adrian Goigingers Film "Die beste aller Welten" Uraufführung. Darin spielte Verena Altenberger eine Heroinabhängige, die ihrem Sohn trotz allem eine gute Mutter sein will. 2018 folgte sie Matthias Brandt in der Kriminalfilmreihe "Polizeiruf 110" als Ermittlerin Elisabeth Eyckhoff. Seit 2021 ist sie Präsidentin der Akademie des Österreichischen Films.
Vielfalt und Abwechslung sucht Verena Altenberger ständig. Und so steht die österreichische Schauspielerin auch auf der Theaterbühne: Wiener Burgtheater, Volkstheater Wien und Salzburger Festspiele. 2021 und 2022 übernahm sie die Titelrolle der "Buhlschaft" im "Jedermann", an der Seite von Lars Eidinger.
Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Bundesland Salzburg sind für Verena Altenberger Naturschutz und Tierwohl selbstverständlich. In "Square für Künstler" spricht sie über den Klimawandel, aber auch über die politischen Entwicklungen in ihrem Heimatland Österreich.
Ausgehend von einem bedeutenden Ereignis aus der letzten Zeit erklärt uns Verena Altenberger auch, welche Schlagzeilen und Geschehnisse in den letzten Jahren für sie prägend waren und welchen Einfluss sie auf ihr Denken und ihre Kunst nahmen.
Hintergrundinformationen: "Square" ist das bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.

Nutzer haben auch angesehen