Andreas Rebers: rein geschäftlich, rein geschäftlich

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 23.09.2023
Genre: Kabarett und Satire
  • Regie: Peter Schönhofer
Andreas Rebers filetiert in seinem Programm mit präziser Beobachtung die Realität und geht der Frage nach, ob das Leben nun Zufall, ein Witz - oder doch nur ein Geschäft ist.
In seinem Programm "rein geschäftlich" beweist der selbst ernannte "Blockwart Gottes", dass das Gegenteil von Zukunft schon immer Herkunft war, und stellt verwundert fest, wie kurz der Weg der Deutschen vom Herrenmenschen zum Moralweltmeister scheint.
Der Mensch war nie besonders beliebt, nicht einmal bei seinem Schöpfer. Weil Andreas Rebers das weiß, nimmt er auch keine Rücksicht auf seine "Brüderinnen und Brüder". Warum auch, es läuft viel zu viel schief. Mit großer Präzision, schonungslos und doch voller Zuneigung nimmt er sich das seltsame Wesen vor. Der Mensch: Er weiß immer alles und das meist besser, aber bringt wenig Gutes zustande. Aus der Bibel zitieren, aber dann nach Carl von Clausewitz, dem großen Kriegstheoretiker, handeln.
Andreas Rebers ist seit über 30 Jahren auf Tour, er hat viele Ideologien kommen und gehen sehen, das hat ihn gegen "betreutes Denken" immunisiert. Mit dem Akkordeon und dem E-Piano singt er gegen die allgemeine Verblödung an - großer Spaß für alle, die gern selbst denken.
Redaktionshinweis: Im September präsentiert das "3satFestival" auf dem Mainzer Lerchenberg eine Woche lang bestes Kabarett-, Comedy- und Musikprogramm: vom 15. bis zum 22. September im Festivalzelt auf dem ZDF-Gelände und direkt im Anschluss, ab 23. September, in 3sat und der 3satMediathek.
3sat bringt die aktuellen Kabarett- und Comedyprogramme vom "3satFestival 2023" komprimiert an zwei Wochenenden auf den Bildschirm. In das erste 3satfestival-Wochenende startet Andreas Rebers am Samstag, 23. September, um 20.15 Uhr "rein geschäftlich". Im Anschluss präsentieren Stefan Waghubinger, Alain Frei, Berni Wagner und Luksan Wunder ihre neuen Programme, bevor das Trio GlasBlasSing mit Flaschenmusik der Spitzenklasse begeistert. Am Sonntag, 24. September, geht es um 20.15 Uhr weiter mit "Erwin Pelzig: Der wunde Punkt".
Das zweite 3satFestival-Wochenende eröffnet Sarah Bosetti am Samstag, 30. September, um 20.15 Uhr mit "Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!".
Am Samstag, 14., und Samstag, 21. Oktober, folgen - ebenfalls um 20.15 Uhr - zwei Konzertprogramme aus dem 3sat-Zelt.

Nutzer haben auch angesehen