freizeit, Schmidt Max, der Berg und der Hund

Sendezeit: 18:45 - 19:15, 01.10.2023
Genre: Freizeit und Hobby
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Steffen Lunkenheimer
Deutschland (2023) Gipfelblick und bester Kaiserschmarrn - gute Gründe, sich für eine Wanderung zu entscheiden. Oder: Gibt es Tränken am Wegrand? Ist der Pfad schattig und frei von Gitterbrücken? Das Weidevieh hinterm Zaun? Menschen, die mit ihrem Hund unterwegs sind, setzen andere Prioritäten.
Diesmal begegnet der Schmidt Max in der "freizeit" einem ganzen Rudel Bernhardiner-Welpen! Eine Rasse, die beim Einsatz im Gebirge berühmt geworden ist. Und so geht er der Frage nach, was ein Hund als Wanderpartner eigentlich können muss. Wo kommt ein Vierbeiner an seine Grenzen? Und was sollte der Zweibeiner seinem Tier besser früh beibringen?
Der Schmidt Max begleitet zwei tschechoslowakische Wolfshunde bei einer Tour in den Chiemgauer Alpen, besucht einen Hüttenhund im Allgäu und läuft mit einer Wanderführerin mit, die Touren auf ihre Hundetauglichkeit prüft.
Unterwegs erfährt der Bergfreund von einer Hundetrainerin, wie er einen Welpen an Maulkorb, Gondel und Kuh-Begegnungen gewöhnen kann. Wenn er bloß einen kleinen Begleiter auf vier Pfoten hätte …

Außerdem in der "Freizeit":
Sein Charakter ist freundlich. Er kann 80 bis 100 Kilogramm schwer werden und sein ideales Haarkleid besteht aus einem weißen Kragen mit symmetrischer dunkler Maske im Gesicht: der Sankt Bernhardshund oder auch Bernhardiner genannt. Die Geschichte eines legendären Berghundes.

Nutzer haben auch angesehen