Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 11:30 - 12:00, 01.10.2023
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit André im Deutschen Auswandererhaus, dem fliegenden Jakob, mit einer Delle im Flugzeug, dem berühmten Hollywood-Filmstar Käpt'n Blaubär - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven
Vor rund 150 Jahren haben viele Menschen ihr Leben zurück gelassen, um in den Vereinigten Staaten von Amerika ein neues zu beginnen. Ihre Reise startete damals in Bremerhaven, mit dem Schiff gelangten sie über den Ozean. Wie es den Auswanderern ergangen ist, welche Geschichten hinter den Namen stehen, wie die Menschen gekleidet waren und wie sie auf dem Schiff geschlafen haben - all das möchte André herausfinden. Dafür macht er eine Reise in die Vergangenheit - genauer gesagt ins Deutsche Auswandererhaus - und lernt jede Menge über die unterschiedlichen Schicksale der Auswanderer.
Der fliegende Jakob
Jakob kann fliegen - schon seitdem er ein Baby ist. Als es mit Mama und Papa in die Herbstferien geht, verzichtet Jakob auf den Platz im Flugzeug, er fliegt lieber selbst. Unterwegs schließt er sich einfach einer Vogelschar an. Unglücklicherweise lauert im Gebüsch der geschickte Vogelfänger Herr Mörtel - und Vögelchen Hubertus ist plötzlich verschwunden. Zum Glück hat Jakob schon einen Plan für eine Rettungsaktion...
Delle im Flugzeug
Beim Be- und Entladen eines Flugzeuges kann es passieren, dass ausversehen eine Delle entsteht. Doch was passiert, wenn ein Flugzeug eine Delle hat? Armin besucht eine Werkstatt, in der Flugzeuge repariert werden und schaut sich genau an, wie mithilfe eines Reparatur-Plans eine Delle aus einem Flugzeug gefräst und durch ein neues Stück Blech ersetzt wird. Dafür sind ganz schön viele Arbeitsschritte nötig...
Käpt'n Blaubär: Movie Star
Käpt'n Blaubär erzählt, er sei früher ein Hollywood-Filmstar gewesen. Alles Quatsch, denken die drei Bärchen. Doch als Hein Blöd die Geschichte bestätigt, werden die drei hellhörig. Nun wollen sie alles über die Karriere ihres Opas erfahren, aber die wichtigste Frage lautet: Wenn Käpt'n Blaubär so ein erfolgreicher Schauspieler war, warum wohnt er dann auf so einem alten Kahn?
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen