Mit Armin unterwegs, Wanderweg der deutschen Einheit

Sendezeit: 08:55 - 09:55, 03.10.2023
Genre: Landschaftsbild, Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Redaktion: Joachim Lachmuth
Deutschland (2010) 'Die Sendung mit der Maus' erklärt den Tag der deutschen Einheit zum Wandertag: In einem Special erkundet Filmemacher Armin Maiwald den 'Wanderweg der deutschen Einheit'. Von Armins spannenden Erlebnissen und interessanten Begegnungen erzählt 'Mit Armin unterwegs' in dieser Spezialausgabe im WDR Fernsehen.
In der sechzigminütigen Dokumentation wandert Armin Maiwald die Route von Aachen nach Görlitz - quer durchs Land auf den Spuren der deutschen Vergangenheit. Während seiner Reise von der westlichsten bis zur östlichsten Stadt Deutschlands besucht Armin den Aachener Kaiserdom, trifft auf seltene wilde Uhus in der Eifel und wandert auf den Kahlen Asten. Geheimnisse des Mittelalters begegnen Armin kurz vor der Wartburg: Rätselhafte Steinkreuze am Wegesrand. Auf einem der ältesten Wanderwege Deutschlands, dem Rennsteig, erfährt Armin, wie thüringische Kräuter früher in ganz Europa Krankheiten heilten. Bei dem Städtchen Theuern zieht er die Wanderschuhe aus und macht sich mit Gummistiefeln auf die Suche nach Gold. In Sayda gelangt er an eine besonders geschichtsträchtige Kreuzung: Früher, als hier die alte Silber- und die Salzstraße aufeinander trafen, war der kleine Ort fast so groß wie Dresden. Auf dem Lilienstein trifft Armin einen alten Bekannten: Der Hohensteiner Kasper und seine Holz-Kollegen waren in einer der ersten deutschen Kinderfernsehsendungen zu sehen. In Görlitz, wo Mitten in der Neiße der östlichste Grenzpfahl Deutschlands steht, endet Armins Reise.

Nutzer haben auch angesehen