Square für Künstler, Falk Richter, Autor und Regisseur

Sendezeit: 03:00 - 03:30, 03.10.2023
Genre: Magazin
Frankreich (2018) Der 1969 in Hamburg geborene Regisseur und Dramatiker Falk Richter arbeitet seit 1994 an renommierten Theatern von Oslo, Stockholm über Zürich, Paris bis Brüssel. Auch auf den internationalen Theaterfestivals in Salzburg, Avignon oder der Ruhrtriennale ist er immer wieder Gast.
Von 2006 bis 2010 war er Hausregisseur der Berliner Schaubühne. Dort inszenierte er 2015 sein kontrovers diskutiertes Stück "Fear", in dem er sich mit rechtsnationalen und fundamentalchristlichen Strömungen auseinandersetzte. Ein Dorn im Auge der AFD, die die Aufführung von "Fear" verbieten wollte. Als der Direktor des Straßburger Theaters Stanislas Nordey davon erfuhr, lud er Falk Richter ein, bei ihm ungestört zu schreiben. Es entstand "Je suis Fassbinder", ein weiteres Bühnenwerk zum Thema Rechtsradikalismus, das beide Regisseure 2016 erfolgreich uraufführten.
Die deutschen Theaterkritiker wählten 2018 Falk Richter zum "Regisseur des Jahres" und seine Hamburger Aufführung von Elfriede Jelineks "Am Königsweg" zur "Inszenierung des Jahres". Das Werk stellt Fragen zu Rechtspopulismus und Superkapitalismus - und der König ähnelt irgendwie Donald Trump. Ausgehend von einem aktuellen Ereignis erklärt Falk Richter welche Schlagzeilen und Geschehnisse in den letzten Jahren für ihn prägend waren und welchen Einfluss sie auf sein Denken und seine Kunst nahmen.

Nutzer haben auch angesehen