Ist das Kunst?, Wer kauft die Kunst?

Sendezeit: 09:35 - 10:00, 05.11.2023
Genre: Kunst und Kultur, Episode 3
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Felix von Boehm
Deutschland (2022) Ein Kunstwerk von Alicja Kwade taucht auf einer Auktion auf. Ihr Berliner Galerist Johann König greift zum Hörer, um notfalls mitzubieten und den Marktwert seiner Künstlerin zu schützen. Eine Manipulation des Marktes. Aber vieles, das auf anderen Märkten nicht ginge, ist am Kunstmarkt möglich. So werfen einige Käufer der Gemälde von Amoako Boafo seine Werke oft nach wenigen Monaten wieder auf den Markt, in Erwartung riesiger Gewinne. Seine treuen Sammler und Galeristen erzählen, wie sie dagegen vorgehen.
Zugleich wird eine Bilddatei für einen Millionenbetrag in Kryptowährung bei Christie's versteigert. Die NFTs - Non-Fungible Tokens, also virtuelle Werke mit digitalem Echtheitszertifikat - erobern den Kunstmarkt. Bild- oder Filmdateien bekommen so den Charakter eines Unikats und damit auch den entsprechenden Preis. Wie überzeugend ist das?
Wie ihre Verkäufe auf dem analogen Markt laufen, überprüft Alicja Kwade beim Besuch auf der Art Basel, wo gleich drei Galerien ihre Werke anbieten.
Anne Imhof, Amoako Boafo, Alicja Kwade halten sich auf unterschiedliche Weise von den Verkäufen und Käufern fern. Aber sie alle wollen vor allem ihre Projekte realisieren. Die Bildhauerin Alicja Kwade lässt mit Hochdruck an der Fertigstellung ihrer Skulptur aus Stahl und Marmor arbeiten. Sie muss in die USA überführt werden, um pünktlich zum Ausstellungsbeginn in der kalifornischen Wüste aufgebaut zu sein.
Hintergrundinformationen: Immer wieder versetzten schier unglaublichen Rekordwerte, die Kunstwerke bei internationalen Auktionen erzielen, die Welt in Erstaunen. Doch wie entsteht eigentlich der Wert eines Kunstwerkes? Was macht die Kunst zu Kunst? Und: Wer sind die entscheidenden Player? Die Dokumentationsreihe "Ist das Kunst?" macht sich auf die Suche nach Antworten. Gemeinsam mit drei der aktuell wichtigsten Kunstschaffenden - Alicja Kwade, Anne Imhof und Amoako Boafo - und begleitet ein Objekt von der ersten Ideenskizze auf seinem Weg zum heiß begehrten Kunstwerk. Folge drei fragt: "Wer kauft die Kunst?"

Nutzer haben auch angesehen