Die Heiland - Wir sind Anwalt, Schafe in der Stadt

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 07.11.2023
Genre: Gerichtsserie, Staffel 4 - Episode 34
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 94% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Christina Athenstädt (Romy Heiland), Sina Reiß (Tilly Vogel), Tim Kalkhof (Ringo Holländer), Aleksandar Jovanovic (Rudi Illic), Peter Fieseler (Ben Ritter), Anne Diemer (Odette Santos), Markus Gertken (Gerrit Streberg), Wiebke Adam-Schwarz (Annika Streberg), Ulrike Hübschmann (Monika Groß-Zeder), Louise Debatin (Sina Behring), Felix Lampert (Tommy Engel), Holger Daemgen (Simon Holting), Jonathan Kwesi Aikins (Manou Henke)
  • Drehbuch: Stefan Barth
  • Regie: Oliver Dommenget
  • Kamera: Carl Finkbeiner
  • Musik: Thomas Klemm
  • Redaktion: Daria Moheb Zandi (rbb), Rudolf Bohne (rbb)
Deutschland (2023) Dem bekannten Berliner Stadtschäfer Gerrit Sternberg wird ein erheblicher Sach- und Personenschaden zur Last gelegt: Seine Schafe haben im Schlosspark Charlottenburg eine Statue aus der Kolonialzeit umgerannt; außerdem wurde ein Rollerfahrer zu Fall gebracht. Gerrit und seine Frau Annika sollen rund 70.000 Euro Schadenersatz zahlen, Geld, das sie definitiv nicht haben. Wer hat den Elektrozaun abgestellt, der die Schafe am Weglaufen hinderte, und sie in Panik versetzt? Romy lernt die Auszubildende der Sternbergs kennen. Sina war offenbar mit dem Aktivisten Manou Henke zusammen, dessen Gruppe mit Protestaktionen gegen Baudenkmäler die Verbrechen der Kolonialzeit anprangert. Manous Gruppe hatte der Statue Ketten und Protestschilder umgehängt, die dargestellte Figur eines Botanikers aus dem 19. Jahrhundert als "Sklavenhalter" bezeichnet. Romy wird klar, dass im Park, rund um die friedlich grasende Schafherde, zahlreiche Konflikte schwelen, in deren Zentrum ihr Mandant steht. Der Schäfer hat sich offenbar nicht nur mit der Vertreterin der Stiftung, die von ihm Schadenersatz verlangt, angelegt. Als die Parkverwaltung den Sternbergs kurzfristig das Weiderecht entzieht, spitzt sich die Lage zu.
Was Romy immer noch nicht so richtig herausgefunden hat: wie sie mit Rudi umgehen soll. Rudi macht es ihr aber auch nicht leicht.

Nutzer haben auch angesehen