Vermisst, Folge #04.01

Sendezeit: 21:10 - 22:05, 15.11.2023
Genre: Reality-Soap, Staffel 4 - Episode 1
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Julia Leischik
Deutschland (2011) + Gisela sucht ihren Sohn
+ Mai sucht ihre Mutter
Julia Leischik löst pro Folge zwei Fälle - und das nicht nur in Deutschland. Die engagierte Moderatorin bereist die ganze Welt, um Familienangehörige wieder zusammenzubringen. Ob Chile, Vietnam, Kuba, Italien, England, Schweden, USA oder Thailand - Julia Leischik ist kein Weg zu weit, um die Vermissten zu finden. In Gesprächen mit den Suchenden verschafft sie sich einen Überblick und macht sich dann an die spannende und ungewisse Arbeit, folgt akribisch jedem noch so kleinen Hinweis. Sobald der Vermisste gefunden ist, lässt sich Julia Leischik seinen Teil der Geschichte erzählen. Der emotionale Höhepunkt der Sendung ist die lang ersehnte Zusammenführung.
Heute mit diesen Fällen:
Gisela sucht ihren Sohn :
1982 lebt Gisela mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn Suleiman in der Türkei. Der Kleine ist erst wenige Monate alt, als die Ehe der Eltern zerbricht. Gisela ist zu diesem Zeitpunkt sehr krank. Um sich behandeln zu lassen, geht sie zurück nach Deutschland. Suleiman muss sie in der Türkei zurücklassen. Gisela plant, ihn später nachzuholen. Doch ihr ehemaliger Mann lässt dies nicht zu. Sie sieht ihren geliebten Sohn nie wieder. Acht Jahre darauf bekommt Gisela überraschend einen Anruf aus den USA. Am Apparat: ihr Sohn. Sie ist überglücklich, doch als sie kurze Zeit später zurückrufen will, ist der Anschluss tot. Dies ist das letzte Lebenszeichen, das die verzweifelte Mutter von Suleiman erhält. Den einzigen Anhaltspunkt, den Julia Leischik auf ihrer Suche nach Suleiman hat, ist der Ort aus dem der Anruf vor über 20 Jahren kam: Minneapolis in Minnesota.
Julia Leischik 2. Fall führt sie nach Vietnam, wo die 39-jährige Mai ihre Mutter sucht:
Mai kommt 1970 in der Provinz Gia Dinh in Vietnam zur Welt. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von ihrer Mutter in einem Kloster in Ho Chi Minh Stadt abgegeben. Beide sehen sich nie wieder. Als kleines Mädchen holen ihre späteren Adoptiveltern Mai nach Deutschland. An das Leben hier kann sie sich nie richtig gewöhnen. Mai fühlt sich unverstanden und nicht dazugehörig. Sie sehnt sich nach einer Familie, in der sie sich geborgen und verstanden fühlen kann. Julia Leischik fliegt nach Vietnam, um sich auf die Suche nach Mais Mutter zu machen. Seit Mais Adoption sind fast 40 Jahre vergangen. Die einzigen Hinweise, die Julia hat, sind ein alter Brief und ein Foto der Vermissten.

Nutzer haben auch angesehen