Square für Künstler, Philippe Torreton, Schauspieler

Sendezeit: 01:20 - 01:45, 31.10.2023
Genre: Magazin
Frankreich (2023) An der ältesten Schauspielschule Frankreichs, dem "Conservatoire national supérieur d'art dramatique" in Paris studierte Philippe Torreton zusammen mit Catherine Hiegel und Daniel Mesguich. 1994 wurde er Mitglied der "Comédie Francaise" und spielte viele Rollen des klassischen Repertoirs. Der in Rouen gebohrene Sohn eines Tankwarts und einer Lehrerin hatte 1996 seinen Durchbruch beim Film: mit der Titelrolle in Bertrand Taverniers Tragikkommödie "Hauptmann Conan und die Wölfe des Krieges". 1997 erhielt er einen "César" als bester Hauptdarsteller und wurde drei weitere Mal für den wichtigsten französischen Filmpreis nominiert. In Volker Schlöndorffs Film "Ulzahn" (2007) flüchtete sich Philippe Torreton als Hauptfigur Charles in die kasachische Steppe, an seiner Seite spielte David Bennent. Sich künstlerisch nur auf das Schauspiel zu konzentrieren, das liegt Philippe Torreton nicht. Er versucht sich auch als Regisseur, beim Musical und schreibt Bücher.
Ausgehend von einem aktuellen Ereignis erklärt Philippe Torreton in "Square für Künstler", welche Schlagzeilen und Geschehnisse in den letzten Jahren für ihn prägend waren und welchen Einfluss sie auf sein Denken und seine Kunst nahmen.

Nutzer haben auch angesehen