logo! extra, Wenn Kinder hungern

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 20.11.2023
Genre: Kindernachrichten
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Produzent: ZDF
Deutschland (2023) Reporter Sherif reist nach Madagaskar, um sich ein Bild davon zu machen, wie sehr besonders Kinder von Hunger betroffen sind und wie ihnen und ihren Familien geholfen werden kann.
Kinder dort sind oft mangelernährt, was sich massiv auf ihre Entwicklung auswikrt. Viele Kinder gehen nicht zur Schule, haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. So geht es auch Central, den Sherif im Süden Madagaskars trifft.
Warum müssen viele Kinder weltweit immer noch so leben? Mit dieser Frage konfrontiert Sherif Rizkallah den UN Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk. Warum schafft es die Weltgemeinschaft nicht, dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Während seiner Reise erfährt Sherif aber auch, dass es in Madagaskar Organisationen gibt, die dabei helfen, die Situation der Menschen zu verbessern. Er lernt die 11-jährige Sandra kennen. Sie besucht eine Schule, die - unterstützt durch das United Nations World Food Programme - allen Schülerinnen und Schülern jeden Tag eine warme Mahlzeit anbietet. Die Lebensmittel dafür werden zum Teil auf einem Acker angepflanzt, der dank eines neuen Brunnens Ertrag bringt und Jobs für Menschen vor Ort schafft.

Nutzer haben auch angesehen