Die purpurnen Flüsse - Der Hyänenmann, Der Hyänenmann

Sendezeit: 22:15 - 23:55, 20.11.2023
Genre: Thriller-Serie, Staffel 4 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Olivier Marchal (Pierre Niémans), Erika Sainte (Camille Delaunay), Baptiste Sornin (Michaël), Hubert Delattre (Éric), Benjamin Georjon (Christian), Diane Dassigny (Emma), Francesco Mormino (Jacques), Catherine Grosjean (Nathalie)
  • Regie: David Morley
  • Kamera: Vincent Gallot
  • Autor: Olivier Prieur
  • Musik: David Reyes
  • Produzent: Storia Television, Maze Pictures in Koproduktion mit ZDF, ZDF Studios
  • Andere Personen: Romain Namura, Jean-Christophe Grangé
Frankreich / Deutschland / Belgien (2022) Free-TV-Premiere
In der Nähe eines kleinen Ortes verursacht ein mysteriöser Maskenmann einen Busunfall. Sechs Schulkinder sterben. Commissaire Niémans und Lieutenant Delaunay stehen vor einem Rätsel.
Busfahrer Jacques kämpft mit seinen Schuldgefühlen. Der afrikanische Migrant Kofi gerät derweil unter Verdacht und wird von einer Bürgerwehr gejagt. Niémans, Delaunay und der örtliche Gendarm Michaël versuchen alles, um einen Lynchmord zu verhindern.
Niémans und Delaunay kommen in einen kleinen Ort in der ostfranzösischen Provinz. An einem ganz normalen Wintertag ereignet sich dort eine furchtbare Katastrophe: Ein Schulbus mit sechs Kindern an Bord bleibt ausgerechnet auf einem Bahnübergang liegen. Busfahrer Jacques verlässt das Fahrzeug, um nachzusehen, was passiert ist - da wird er von einem maskierten Unbekannten hinterrücks mit einer dreizackigen Stahlkralle angegriffen und schwer verletzt. Bewegungsunfähig muss er hilflos mit ansehen, wie der Bus von einem Zug erfasst wird. Keines der Kinder überlebt.
Niémans und Delaunay übernehmen die Ermittlungen. Unterstützt werden sie von dem örtlichen Gendarmen Michaël . Alle drei fragen sich: Wer ist der geheimnisvolle Maskenmann? Erste Spuren scheinen zu dem aus Nigeria stammenden Migranten Kofi zu führen. Dabei stellt Delaunay die Verbindung zu den "Hyänenmenschen" her, einem nigerianischen Geheimbund, auch "Kovenkore" genannt.
Zur gleichen Zeit versucht eine Art Bürgerwehr, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Unter der Führung der Freunde Éric und Christian macht sie Jagd auf den verdächtigen Afrikaner. Niémans und Delaunay wollen auf alle Fälle verhindern, dass es zu Selbstjustiz kommt.
Außerdem geraten weitere Bewohner des kleinen Ortes in den Blick der Ermittler. Das gilt zum Beispiel für Nathalie , deren Sohn ein Jahr zuvor unter nie ganz geklärten Umständen ums Leben gekommen war. Außerdem ist da der Automechaniker Garal , dem pädophile Neigungen nachgesagt werden. Und warum war eigentlich der Sohn der Influencerin Emma am Tag des Unglücks plötzlich krank, sodass er nicht wie sonst im Schulbus saß?
Free-TV-Premiere
Vier neue Folgen "Die purpurnen Flüsse" werden montags um 22.15 Uhr ausgestrahlt.

Nutzer haben auch angesehen