Franche-Comté und Jura, Herbst, Winter

Sendezeit: 09:30 - 10:15, 26.11.2023
Genre: Land und Leute, Episode 2
  • Von: Ute Hoffarth
Deutschland (2018) In der Franche-Comté soll der Herbst die schönste Jahreszeit sein. Wenn die Sonne das Gold-Orange der Bäume zum Leuchten bringt und aufziehende Nebel die Landschaft in eine Theaterbühne verwandeln, tauscht Gaspard de Moustier gerne das Schloss seiner Vorfahren gegen eine Baumhütte ein. Bead and breakfast ohne Wlan und elektrischen Strom - mit seinen "Cabanes" macht de Moustier ein nachhaltiges Leben in der Natur erfahrbar.
Was Nachhaltigkeit und Wasserqualität mit Liebe zu tun haben, erfahren wir beim Besuch der ältesten Limonadenfabrik Frankreichs. Himbeerrote Nostalgie in Glasflaschen gefüllt und mit einem Bio-Siegel versehen, oder cremige Wintermilch als Käse zwischen Fichtenrinden - die Franche-Comté ist hier zum Schmecken nah.
Die Dokumentation streift auch, im Spiegel realer Landschaften, das Leben und Werk eines der Geistesgrößen der Franche-Comté: Gustave Courbet. Als Begründer des französischen Realismus hat dieser Maler Kunstgeschichte geschrieben, seine Heimat versetzte er aber eher mit skandalösen Damen aus Paris in Aufruhr.
Wir besuchen mit einem Hydrologen die Originalschauplätze des Malers, die bis heute nichts von ihrer Ursprünglichkeit und Magie eingebüßt haben. Und wir überfliegen die kilometerlangen Wasseradern, die das poröse Kalksteinmassiv des Jura durchziehen.
Während sich auf dem zugefrorenen Lac de Saint-Point alles tummelt, was Beine hat, schießt auf dem Elsässer Belchen Laetizia Birswalter mit ihren Schlittenhunden über schneebedeckte Hügel. Wie ein Feldherr auf seinem Streitwagen. Zu Hause heult sie schon mal mit den Wölfen und wacht über ihr Rudel, bis der Sandmann auch die stärksten Alpha-Tiere ins Reich der Träume führt. Die Franche-Comté - eine Insel der Glückseeligkeit?

Nutzer haben auch angesehen