neuneinhalb - für dich mittendrin, Skifahren ohne Schnee - Wintersport in der Klimakrise

Sendezeit: 08:15 - 08:25, 02.12.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 60% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Manuela Kalupke
Deutschland (2023) Wintersport ohne Schnee - wie soll das gehen? Früher konnte man sich in den Skiregionen in Deutschland darauf verlassen, im Winter genug Schnee zu haben. Doch durch die Klimakrise schneit es immer weniger, und das ist besonders für Profi-Wintersportlerinnen und -sportler ein echtes Problem.
Denn ohne Schnee kein Biathlon, Langlauf oder Skispringen. Deshalb lassen sich Wintersportzentren wie das thüringische Oberhof so einiges einfallen. Hier besucht Reporterin Tessniem die beiden Langlauf-Talente Emma und Magnus. Wie die beiden Langlauf auch ohne Schnee trainieren, woher der Schnee kommt, wenn er nicht vom Himmel fällt, und wie man es schafft, dass Schnee selbst im Sommer nicht schmilzt - das und mehr zeigt diese Folge "neuneinhalb".

Nutzer haben auch angesehen