Laurel & Hardy - Fliegende Teufelsbrüder

Sendezeit: 20:15 - 21:20, 04.12.2023
Genre: Komödie
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Stan Laurel (Stan), Oliver Hardy (Ollie), Jean Parker (Georgette), Reginald Gardiner (François), James Finlayson (Gefängnisaufseher), Jean Del Val (Sergeant)
  • Drehbuch: Ralph Spence, Harry Langdon, Charles Rogers, Alfred Schiller
  • Regie: A. Edward Sutherland
  • Kamera: Art Lloyd, Elmer Dyer
  • Musik: John Leipold, Leo Shuken
  • Produzent: Boris Morros
  • Andere Personen: Jack Dennis
USA (1939) Am Ende ihres Parisurlaubs verrät Ollie seinem Freund Stan, dass er Frankreich nicht verlassen könne, da er sich unsterblich in Georgette verliebt habe, die schöne Tochter des Wirts. Doch Ollies Versuch, um die Hand der jungen Frau anzuhalten, geht nach hinten los. Georgette weist Ollie hart ab, woraufhin dieser beschließt, in die Seine zu springen, um seinem Leben ein Ende zu setzen.
Dem Tod schon ins Auge blickend äußert Ollie Stan gegenüber den Wunsch, als Pferd wiedergeboren zu werden. Doch gerade als er zur Tat schreiten will, überzeugt ein vorbeieilender Offizier den Lebensmüden von der Sinnlosigkeit dieser Tat und schlägt den beiden Männern vor, sich der Fremdenlegion anzuschließen. Nicht ahnend, dass es sich bei dem Militär um Georgettes Verlobten handelt, überdenkt Ollie seinen Plan und die beiden Freunde folgen dem Vorschlag. Als Soldaten erweisen sie sich dann aber als derart unfähig, dass die Lage immer weiter eskaliert.
Hintergrundinformationen: Der Film greift die bittere Realität der 30er Jahre auf und kombiniert sie mit urkomischem Witz, um den militärischen Drill der Zeit zur Zielscheibe des Humors zu machen. "Fliegende Teufelsbrüder", eine amüsant-anarchische Persiflage auf den militärischen Drill, entstand 1939 - ein Jahr nach dem großen Erfolg von "Die Klotzköpfe" - unter dem Produzenten Boris Morros für die Produktionsfirma RKO. Der Film markiert das langsam nahende Ende des damals schon legendären Komikerduos und stellt einen signifikanten Wendepunkt in der Karriere von Laurel & Hardy dar: Die Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Produzenten Hal Roach war beendet. Bei dem US-amerikanischen Film handelt es sich zwar nicht um die erste Militärkomödie der beiden, sie pointiert aber bisheriges Material.