Katholischer Gottesdienst zum 2. Advent, Zum 2. Advent - Aus der Pfarrkirche St. Leonhard in Breitengüßbach

Sendezeit: 10:00 - 10:50, 10.12.2023
Genre: Gottesdienst und Glaube
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Christian Wölfel
  • Spezialpersonen: Pfarrer Markus Schürrer
(2023) Die Kirche St. Leonhard in Breitengüßbach ist modern und alt zugleich. Denn sowohl das erste, Mitte des 13. Jahrhunderts erbaute und ständig erweitere Gotteshaus ist heute noch intakt, wenn auch in der ab 1706/07 barockisierten Form. Doch das ist nur ein Teil des Gebäudes in dem oberfränkischen Ort im Erzbistum Bamberg. 1978 wurde ein breites Dach über das Langhaus der Kirche gestülpt. Die Grundfläche verdreifachte sich und bietet Raum für die vielfältigen Aktivitäten einer lebendigen Gemeinde.
Aus dieser "alt-neuen" Kirche überträgt das BR Fernsehen den Gottesdienst zum zweiten Advent mit Pfarrer Markus Schürrer. Im Mittelpunkt des zweiten Sonntags im Advent steht das Warten auf das Kommen des Herrn: ein demütiges Warten.

Nutzer haben auch angesehen