Geschichten von überall, Herr Schnurrs magischer Koffer

Sendezeit: 08:20 - 08:35, 10.12.2023
Genre: Kinderserie
  • Darsteller: Anna-Lucia Gualano (LEYLA), Hicran Demir (MUTTER MARA), Meral Perin (OMA ENISA), Kater Rossi (HERR SCHNURR)
  • Drehbuch: Niklas Bauer
  • Regie: Niklas Bauer
  • Produzent: ARD, SR Deutschland
Deutschland (2001) Herr Schnurrs magischer Koffer
Warum hüpfen Katzen so gerne in offene Koffer und Taschen? Und wohin ist ihr Kater Herr Schnurr jetzt schon wieder verschwunden? Leyla grübelt noch über dieses Rätsel nach, als ihr Alltag auf den Kopf gestellt wird: Großmutter Asli kommt endlich aus dem Krankenhaus und zieht zu Leyla und ihrer Mutter Merve. Ein kleiner Schock für Leyla - Ihre Großmutter sitzt jetzt im Rollstuhl. Die Familie versucht, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, doch während Asli nicht in der Wohnung eingesperrt sein will, versucht Merve, die Stimme der Vernunft zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Leyla weiß gar nicht, wie sie die Beiden zusammenbringen soll, als ihr Kater zum richtigen Zeitpunkt wieder auftaucht und sie in sein Geheimnis einweiht. Doch wer wird ihr am nächsten Morgen ihre fantastische Geschichte glauben?
Hintergrundinformationen: Die "Geschichten von überall" erzählen kleine Abenteuer aus dem Alltag von Kindern aus der ganzen Welt: von Stress mit den Eltern, Schulsorgen und -freuden, Spaß oder Streit mit Freunden, Zukunftsträumen, lustigen oder traurigen Begegnungen. Egal wo sie spielen, die Geschichten gleichen sich, aber immer öffnen sie ein ganz besonderes Fenster zu einem oft unbekannten Teil der Welt, zum Leben von Kindern in fremden Ländern. Die 15-minütigen Kurzspielfilme entstehen im Rahmen des alljährlichen EBU-Kinderfilmaustausches mit Teilnehmern aus Europa, Asien und Afrika. Federführend innerhalb der ARD ist der Saarländische Rundfunk, der den deutschen Beitrag zu der Reihe produziert und die deutsche Fassung der ausländischen Beiträge für den Kinderkanal von ARD und ZDF herstellt. Die "Geschichten von überall" erzählen kleine Abenteuer aus dem Alltag von Kindern aus der ganzen Welt: von Stress mit den Eltern, Schulsorgen und -freuden, Spaß oder Streit mit Freunden, Zukunftsträumen, lustigen oder traurigen Begegnungen. Egal wo sie spielen, die Geschichten gleichen sich, aber immer öffnen sie ein ganz besonderes Fenster zu einem oft unbekannten Teil der Welt, zum Leben von Kindern in fremden Ländern. Die 15-minütigen Kurzspielfilme entstehen im Rahmen des alljährlichen EBU-Kinderfilmaustausches mit Teilnehmern aus Europa, Asien und Afrika. Federführend innerhalb der ARD ist der Saarländische Rundfunk, der den deutschen Beitrag zu der Reihe produziert und die deutsche Fassung der ausländischen Beiträge für den Kinderkanal von ARD und ZDF herstellt.

Nutzer haben auch angesehen