Square für Künstler, Reinhardt Kleist

Sendezeit: 01:10 - 01:35, 12.12.2023
Genre: Magazin
Frankreich (2023) Reinhard Kleist kann nicht nur gut zeichnen, er sammelt auch reichlich Preise mit seiner Feder. 17 Auszeichnungen listet er auf seiner Homepage und 12 Nominierungen für seine Comics oder Graphic Novels: Johnny Cash, Nick Cave, Castro, The secrets of Coney Island, Der Boxer, Der Traum von Olympia ... Ein stolzes Werk und eine Menge Anerkennung für die letzten 20 Jahre in der deutschen Comicszene - nicht nur der deutschen, denn seine Graphic Novels wurden und werden in viele Sprachen übersetzt.
1970 wurde er in der Nähe von Köln geboren. Nach seinem Studium in Münster an der Fachhochschule für Grafik und Design zog er 1996 nach Berlin, in ein Atelier in Prenzlauer Berg. Er arbeitet für Buchverlage, hat CD-Booklets gestaltet, Magazine und Film- und Fernsehprojekte. Für ARTE ging er 2013 in ein Flüchtlingslager im Nordirak, um die Geschichten der Menschen dort auf seine Weise zu erzählen, als Graphic Novel.

Nutzer haben auch angesehen