Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 12:25 - 12:55, 11.12.2023
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem wichtigen Paket auf Reisen, Rico und Oskar auf der Suche nach einem Tannenbaum, einem Weihnachtsgeschenk für Nils, Shaun, Bitzer und einer neuen Brille für den Farmer - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Weihnachtspaket (Teil 1)
Wie kommt ein Paket von A nach B? In der Weihnachtszeit sind besonders viele Pakete unterwegs. Auch Oma Marlies in Köln hat ein Geschenk besorgt und möchte es nun per Paketdienst zu ihrem Enkel Nils in die Nähe von Husum schicken. Das Maus-Team begleitet das Paket auf seiner Reise: Los geht es im Postamt, wo Oma Marlis es aufgibt. Dann geht es weiter zum Frachtzentrum: Denn dort werden die Pakete mithilfe von Fließbändern, Rutschen und Scannern zunächst einmal nach der Zielregion sortiert...
Rico und Oskar: Den Wald vor lauter Bäumen
Rico, Oskar und ihre Freunde fahren mit Checkers Onkel in den Wald, um Tannenbäume für Weihnachten zu schlagen. In Kleingruppen stöbern sie durch den Wald - auf der Suche nach dem perfekten Tannenbaum. Als es dunkel wird, merken die Freunde, dass sie sich verlaufen haben. Doch genau dann finden sie einen Tannenbaum...der viel zu schön ist, um ihn zu fällen. Deshalb schmücken sie ihn festlich und singen dabei ein Weihnachtslied. Wer hätte gedacht, dass ihnen genau das aus ihrer Situation heraus hilft?
Weihnachtspaket (Teil 2)
Im zweiten Teil der Sachgeschichte geht es für das Paket von Oma Marlis weiter in Richtung Neumünster. Auf halber Strecke trifft der LKW aus Köln auf einer Raststätte einen LKW aus Neumünster. Dort tauschen die beiden LKW ihre Container mit samt den Paketen. Jetzt wird das Geschenk für Enkel Nils mit einem neuen Zugfahrzeug ins Frachtzentrum Neumünster gebracht und dort zu den Paketen für Husum sortiert. In Husum werden dann schließlich alle Pakete den konkreten Zielorten zugeordnet. Ob das Geschenk von Oma Marlis wohl noch rechtzeitig bei Enkel Nils eintrifft?
Shaun das Schaf: lieferbar
Mit seiner alten Brille sieht der Farmer so schlecht, dass die Schafe ihm auf der Nase herumtanzen können. Hofhund Bitzer kann das nicht dulden und bestellt per Express eine neue Brille im Internet. Shaun ist entsetzt. Diese Brille darf nie ankommen, sonst ist der ganze Spaß wieder vorbei. Also legen sich die Schafe auf die Lauer, um die Lieferung zu verhindern. Doch sie haben nicht mit der Entschlossenheit von Paketbotin Rita gerechnet.
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen