Seelöwe & Co. - tierisch beliebt, Blutprobe in XXL

Sendezeit: 17:10 - 18:00, 15.12.2023
Genre: Kein spezifisches Genre, Episode 27
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Kamera: Martin Göbel
  • Musik: Thomas Kisser, Mario Schneider
  • Von: Jeannine Apsel, Petra Tschumpel
Deutschland (2023) Blutabnahme in XXL: bei Elefantenkuh Califa muss eine Probe genommen werden. Der Phosphorwert im Blut der Elefanten-Dame ist zu niedrig, weshalb er regelmäßig kontrolliert wird. Bei der Blutprobenentnahme darf an diesem Tage Azubi Niklas Gerke helfen. Der junge Mann staunt, wie brav Califa die Kommandos von Tierpflegerin Marie Keßmeyer befolgt. So ein riesiges Tier zum Mitmachen zu bewegen, erfordert ein großes Vertrauensverhältnis. Doch wie wird Califa reagieren, wenn ihr die Spritze zum Blutabnehmen ins Ohr gestochen wird? Elefanten haben zwar eine dicke Haut, doch die ist auch sehr empfindlich.
Tierische Tüftelei: Die Kattas müssen ihr Köpfchen anstrengen. Der Tierpfleger Florian Mersch und die Auszubildende Mary-Ann Vogt basteln für die auf Madagaskar beheimateten Lemuren eine neue Beschäftigung: aus drehbaren Flaschen soll Futter herausfallen. Immer wieder wechselnde Aufgaben sind für die Tiere wichtig, um sie geistig fit zu halten. Für die neue Herausforderung der Halbaffen recyceln Florian und Mary-Ann eine alte Obstkiste und Plastikflaschen. Doch wie schnell werden die Kattas auf den Dreh kommen, um an das Futter zu gelangen?
Freie Sicht: Schönheitskur im Löwencanyon. Im Außengehege der Raubkatzen hat der Rasen überhandgenommen. Das "Katzengras" ist fällig und muss dringend getrimmt werden. Ein Fall für Zoogärtner Marvin Behrens und seine Kollegen. Doch vorher müssen Zara und ihre Jungtiere von der Anlage runter und sicher im Stall verwahrt werden. Stubenarrest für die Berberlöwen! Erst dann kommen Rasenmäher und Trimmer zum Einsatz. Nach getaner Arbeit gönnt sich das Team der Gärtnerei noch eine Verschnaufpause am Gehegezaun: Löwenbeobachtung ganz exklusiv aus erster Reihe.
Rosinenspur für die Gürtelvaris: Die Männer-WG darf endlich in ihr angestammtes Reich zurück. Für ein paar Wochen haben die Lemuren ihr Revier den Hulman-Languren überlassen, deren Gehege renoviert wurde. Nun heißt es für die Varis: ab zurück nach Hause! Doch es ist gar nicht so leicht, die zögerliche Bande in die Transportkisten zu bekommen. Tierpflegerin Kathrin Paulsen braucht viel Geduld und legt eine süße Spur aus Rosinen für die Leckermäuler aus. Als die Truppe endlich im vertrauten Heim ankommt, gibt es vor Begeisterung ein lautstarkes Gürtelvari-Konzert.

Nutzer haben auch angesehen