Katholischer Gottesdienst, Versammelt um einen Tisch nicht nur die Familie

Sendezeit: 09:30 - 10:15, 31.12.2023
Genre: Gottesdienst und Glaube
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Für Pater Philipp vom Orden der Prämonstratenser ist ein Tisch in zweierlei Hinsicht ein wichtiger Ort. Einmal im Alltag einer jeden Familie und dann auch für Jesus und seine Jünger.
Bei der Heiligen Familie, die oft zu idealisiert dargestellt würde, sei dies sicher nicht anders gewesen, meint der Pater. Der Tisch sei der Ort, wo alle zusammenkommen, nicht nur zum Essen. Schließlich wird für Jesus der Tisch noch eine andere Bedeutung bekommen.
Der Tisch ist der Ort, wo Jesus zum Abendmahl einlädt, gemeinsam mit den Jüngern und seinem späteren Verräter speist und Abschied nimmt. Als solcher steht er im Fokus des Gottesdienstes aus der Stiftskirche St. Johannes Evangelist in Selm-Cappenberg. Für die Gemeinde hat das Thema eine besondere Bedeutung, da die ehemalige Klosterkirche der Prämonstratenser seit einer Renovierung im Jahr 2022 über einen neuen Altar verfügt.
Dem Orden, der auf den heiligen Norbert zurückgeht, gehörte auch der heilige Gottfried von Cappenberg an, der 1121 seine Burg dem gerade gegründeten Orden überließ. Heute ist dort eine kleine katholische Kirchengemeinde beheimatet, die immer noch von einem Mitglied des Ordens betreut wird.
Der Gottesdienst wird musikalisch von Stiftsorganistin Monika Löchter gestaltet. Neben der Hauptorgel, die zu den Gemeindeliedern spielt, erklingt auch die Chororgel durch Peter Bartetzky, begleitet von Johannes Penkalla an der Trompete.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es wieder ein Zuschauertelefon bis 18.00 Uhr unter der Nummer 0700 - 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif.)
Weitere Informationen unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Nutzer haben auch angesehen