Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein, Hilfe für Handycap-Hunde

Sendezeit: 19:10 - 20:15, 06.01.2024
Genre: Tiere, Staffel 9 - Episode 1
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Autor: Ehrlich Christian, Rebecca Müller
Deutschland (2023) + Ankas Gnadenhof
Ankas Gnadenhof:
Anka Purwin hat ein riesengroßes Herz für benachteiligte Hunde und gründete daher einen Gnadenhof, der Hunden mit Behinderungen, alten und chronisch kranken sowie verhaltensauffälligen Hunden ein Zuhause bietet. In Möckern bei Magdeburg lebt sie zusammen mit ihren fast 40 Hunden auf 7.000 Quadratmetern. Viel Fläche, viele Hunde, viel Arbeit - da bleibt kaum Zeit für Renovierungen. Dabei wären die dringend nötig: Die zentrale Hoffläche - eigentlich der Aufenthaltsort für die vielen Hunde in Rollwägen sowie die gelähmten Hunde - wird bei jedem stärkeren Regen überschwemmt. Die Überflutungen sorgen dafür, dass hier tagelang kein Hund laufen kann. Eine Alternative wäre die große Hundewiese - doch die ist langweilig: Agility-Geräte, Spielzeug oder behindertengerechte Liegeflächen fehlen völlig.

Ralf Seeger und seine Jungs, die "Harten Hunde" greifen ein. Sie wollen Anka helfen, damit sie weiter den benachteiligten Hunden auf dieser Erde helfen kann. Mit gleich drei Baggern rücken sie an, um den Hof in eine Wohlfühl-Oase zu verwandeln und aus der langweiligen wiese einen echten Abenteuerspielplatz für die Hunde.

Während der Bauarbeiten lernen sie den gelähmten Leo kennen, der aus Mazedonien kam und von dem niemand weiß, warum er querschnittsgelähmt ist. Ein Besuch beim Tierarzt offenbart schlimmes: In Leos Rücken steckt ein Projektil aus einer Schusswaffe. Und auch Dogge Camillo sorgt für große Sorgen: Der Hund wurde von seinem Besitzer sexuell missbraucht und biss irgendwann zu. Nun braucht er eine ganz langsame Rehabilitation. Er muss wieder zu sich finden und lernen, Menschen wieder zu vertrauen - und dass, obwohl sich Anka selbst kaum an den 70-Kilo-Hund herantraut.

Nutzer haben auch angesehen