Gesundheit!

Sendezeit: 19:00 - 19:30, 23.01.2024
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Sabine Denninger
Deutschland (2024) Die Themen der Sendung:

E-Rezept: Wie funktioniert das?
Analog war gestern, auch wenn es um die Gesundheit geht. Nach der Einführung der elektronischen Patientenakte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung folgt jetzt das E-Rezept, das elektronische Rezept. Wie funktioniert es? Ist die Datensicherheit gewährleistet? Und welche Vorteile haben die Patienten? "Gesundheit!" klärt auf.

Haare: Was sagen sie über unsere Gesundheit aus?
Drogen lassen sich in Haaren nachweisen. Doch gilt das das auch für andere Stoffe, und lässt sich daraus unser Gesundheitsstatus ableiten? Einfache Tests zur Haaranalyse versprechen es. Mit ihrer Hilfe sollen sich Unverträglichkeiten finden lassen, die Schuld an Kopfschmerzen, Blähbauch und Müdigkeit sind. Doch funktioniert das auch? Leisten die teuren Test das, was sie versprechen?

Wärme: ein uraltes Therapiekonzept
Schnee, Eis, Minustemperaturen. Es ist Hochsaison für Kamin, dicke Decken und natürlich Wärmeflaschen. Doch Wärme kann noch mehr. Seit uralten Zeiten wird sie in der Medizin als probates Therapeutikum eingesetzt. Wärme hilft bei Verspannungen, lindert Schmerzen und hilft bei Gliederschmerzen, Husten und Schnupfen.

Eiskunstlauf: vielseitiger Sport für Jung und Alt
Kraft, Schnelligkeit, Rhythmus und Koordination. Eiskunstlaufen ist nicht nur schön anzusehen. Eiskunstlauf ist ein Sport, der Körper und Geist fordert. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat sich auf die Kufen gewagt, versucht Haltung zu bewahren und taucht ein in diesen vielseitigen Sport.

Nutzer haben auch angesehen