Liebling Kreuzberg, Der neue Mann

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 27.01.2024
Genre: Gerichtsserie, Staffel 1 - Episode 1
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Manfred Krug (Rechtsanwalt Robert Liebling), Michael Kausch (Rechtsanwalt Giselmund Arnold), Corinna Genest (Paula Fink), Anja Franke (Senta Kurzweg), Roswitha Schreiner (Sarah Liebling), Claudia Amm (Anna Linder), Almut Eggert (Dodo), Karin Baal (Inge Kletzki), Michael Karnowsky (Mike Kletzki), Friedrich G. Beckhaus (Grollmann)
  • Drehbuch: Jurek Becker
  • Regie: Heinz Schirk
  • Kamera: Michael Epp
  • Musik: Hans Martin Majewski
Deutschland (1986) Robert Liebling ist Rechtsanwalt in Kreuzberg. Er trägt einen Dreitagebart, einen Schlapphut, fährt leidenschaftlich gern Motorrad durch die Berliner Innenstadt, liebt Zigarren, einen guten Cognac und täglich Unmengen von Götterspeise. Liebling ist, wie er selbst von sich sagt, nicht unbedingt fleißig und bearbeitet Fälle nur dann, wenn sie ihn wirklich interessieren. Zwar kümmert er sich um seine einträglichen Notariatsgeschäfte allein, für die Strafsachen aber engagiert er sich den jungen Anwalt Giselmund Arnold aus Stuttgart. Der kommt mit dem legeren Arbeitsstil seines neuen Arbeitgebers nur schwer klar. Gleich in seinem ersten Fall muss Arnold eine harte Feuertaufe im Kreuzberger Kiez bestehen. Die Polizei hat im Zimmer des 16-jährigen Mike ein ganzes Warenlager an Diebesgut entdeckt. Mike ergreift die Flucht und der jugendlich-sportliche Sozius Arnold setzt ihm nach. Dabei wird er von Mikes Kumpeln attackiert und bedroht. Ein nicht ganz leichter Einstiegsfall in Berlin für den jungen Anwalt aus der Provinz.
Hintergrundinformationen: Das rbb Fernsehen sendet an diesem Samstag die ersten beiden Folgen von "Liebling Kreuzberg" - einer Berlin-Serie par excellence. Die erste Folge "Liebling Kreuzberg: Der neue Mann" hatte am 17. Februar 1986 ARD-Premiere. Es war eine mehr als gelungene Premiere, "Liebling Kreuzberg" wurde Kult. Insgesamt brachte es die Serie in fünf Staffeln auf 58 Folgen. Die Staffeln 1 - 3 spielten in Kreuzberg mit der Kanzleiadresse Planufer 94, nach der Wende dann befand sich die neue Kanzlei in Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg. Auch in dieser Folge 1 sind es die interessanten Berlin-Bilder, die bunten Achtziger im wilden Kreuzberg, die neben der amüsanten Handlung um den liebenswert faulen, gern unkonventionelle Wege gehenden Macho-Anwalt Robert Liebling viel Sehenswertes bieten. Sehenswertes, das es heute im Stadtbild zum Teil nicht mehr gibt. Die Serie ist ein wunderbares Zeitzeugnis (West-)Berlins einige Jahre vor dem Mauerfall und lebt einen echt-berlinischen Ton - das Verdienst auch eines vielschichtigen Darsteller-Ensembles, allen voran natürlich Manfred Krug in einer seiner Paraderollen. Die höchst unterhaltsamen Drehbücher mitten aus dem prallen Kreuzberger Leben schrieb Manfred Krugs langjähriger, enger Freund Jurek Becker. Die gezeigten Fälle basierten zum Teil auf realen Fällen. Die Folge 2 folgt im Anschluss. "Liebling Kreuzberg" ist Teil der neuen rbb-Reihe "Viertel Neun - Filme aus Ost und West", in der Publikumsliebling Ulli Zelle jeden Sonnabend um 20:15 Uhr im rbb Fernsehen Film-Schätze aus den Archiven des DDR-Fernsehens und des SFB präsentiert.

Nutzer haben auch angesehen