Square für Künstler, Ibrahim Maalouf, Trompetenspieler - Künstler - Leben - News

Sendezeit: 01:05 - 01:30, 16.01.2024
Genre: Magazin
F (2023) Ibrahim Maalouf entdeckte nach der Klassik den Jazz für sich. Der legendäre Quincy Jones hörte Ibrahim Maalouf 2017 beim Montreux Jazz Festival und brachte ihn groß heraus. Die New York Times bezeichnete ihn als "Virtuosen". In den letzten Jahren spielte er mit Wynton Marsalis, dem Chronos Quartet, Marcus Miller, Salif Keita und vielen anderen. Seine Karriere führte ihn durch mehr als 40 Länder.
Seit 1999 unterrichtet Ibrahim Maalouf selbst Trompete und er entwickelte eine Pädagogik für Improvisation. Im März 2022 stellte er sein "Free Spirit Ensemble" vor, das weltweit erste Orchester, das sich auf klassische Improvisation spezialisiert hat. Nachdem Ibrahim Maalouf an der Seite von Sting das Bataclan in Paris nach dem Terroranschlag wieder eröffnete und an der Beerdigung des ermordeten Zeichners Tignous von Charlie Hebdo teilnahm, ist der vielfach ausgezeichnete Musiker und Komponist von Filmmusik zu einem Symbol des interkulturellen Dialogs geworden. Am 14. Juli 2021 spielte er seine Version der Marseillaise vor 6 Millionen Fernsehzuschauern am Fuße des Pariser Eiffelturms.
Ausgehend von einem bedeutenden Ereignis erklärt Ibrahim Maalouf welche Schlagzeilen und Geschehnisse in den letzten Jahren für ihn prägend waren und welchen Einfluss sie auf sein Denken und seine Kunst nahmen.

Nutzer haben auch angesehen