Pia und die Haustiere, Python

Sendezeit: 10:05 - 10:20, 10.02.2024
Genre: Kindersendung, Episode 8
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 33% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Kathrin Gutzeit
  • Kamera: Martin Geisler
  • Musik: Harald Reitinger, Uli Fischer, Manuel Weber, Benni Freibott
  • Produzent: Text+Bild Medienproduktion GmbH im Auftrag des BR
Deutschland (2014) Python
Es wird spannend, denn Pia trifft eine Riesenschlange: "Mephisto", ein vier Jahre alter Grüner Baumpython. Und der leuchtet nicht nur in sattem Grün, sondern ist mit seinen 1,20 Meter schon ein ganz schön großer Python. Außerdem darf Mephisto heute sein funkelnagelneues Terrarium beäugen. Beim Umzug in das tolle neue Zuhause soll Pia mithelfen. Helfen schön und gut, aber ob Pia sich traut, so richtig mit anzupacken?
Gut, dass Pia mit Andi zur Seite steht. Er ist der Besitzer von Mephisto und ein echter Python-Profi. Andi studiert Tiermedizin und macht ein Praktikum bei einem speziellen Arzt für Reptilien. Deshalb weiß er auch total viel über die faszinierenden Tiere. Pythonschlangen sind nachtaktiv, das heißt, sie jagen nachts. Und damit sie im Dunkeln ihre Beute sehen können, besitzen sie ein besonderes Sinnesorgan, mit dem sie kleinste Temperaturunterschiede wahrnehmen können. Mit einer Wärmebildkamera zeigt Pia, wie Schlangen so ihre Umgebung nachts "sehen".
Hintergrundinformationen: Nicht nur in freier Wildbahn, auch bei uns zu Hause leben spannende Tiere, die für die meisten Kinder während des Heranwachsens enorm wichtig sind: ihre Haustiere. Daher gibt es nun zusätzlich zu den wilden Tieren die Line Extension "Pia und die Haustiere". Hinter jeden dritten Haustüre in Deutschland lebt ein Haustier. Über 31 Millionen Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel sind Freund, Partner, Tröster, Spielgefährte oder Kuscheltier. Dabei eignet sich nicht jedes Tier zum Kuscheln und zum Spielen. "Pia und die Haustiere" will Lust machen auf das Zusammenleben mit dem Tier, aber auch Verantwortungsbewußtsein entwickeln. Nicht nur in freier Wildbahn, auch bei uns zu Hause leben spannende Tiere, die für die meisten Kinder während des Heranwachsens enorm wichtig sind: ihre Haustiere. Daher gibt es nun zusätzlich zu den wilden Tieren die Line Extension "Pia und die Haustiere". Hinter jeden dritten Haustüre in Deutschland lebt ein Haustier. Über 31 Millionen Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel sind Freund, Partner, Tröster, Spielgefährte oder Kuscheltier. Dabei eignet sich nicht jedes Tier zum Kuscheln und zum Spielen. "Pia und die Haustiere" will Lust machen auf das Zusammenleben mit dem Tier, aber auch Verantwortungsbewußtsein entwickeln.

Nutzer haben auch angesehen