Capriccio

Sendezeit: 22:45 - 23:15, 15.02.2024
Genre: Magazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Lars Friedrich
Deutschland (2024) Die Themen der Sendung:

Was ist dran am Hype ums "Eisbaden"?
Bei Minusgraden schlägt man ein Loch ins Eis, bei starkem Wind empfiehlt sich eine Mütze über den Ohren. Aber egal wie ungemütlich es draußen ist, die Leute gehen schwimmen. Sie springen in den aufgepeitschten Ammersee und in idyllische Weiher, drei Minuten etwa, manche länger, viele kürzer. Der Autor Wigald Boning geht seit fast 600 Tagen bei Wind und Wetter ins Wasser. Was ist dran am Hype ums Eisbaden?

Rückkehr ins Land der Pinguine Der Dokumentarfilmer Luc Jacquet kehrt zurück in die Antarktis.
Nach seinem Oskar-Erfolg "Die Reise der Pinguine" kehrt der Dokumentarfilmer Luc Jacquet fast zwanzig Jahre später zurück in die Antarktis. Er dreht ein Reisetagebuch in schwarz-weiß, einen fast meditativen Film über die Sehnsucht des Menschen nach dem Reisen und der Natur, nach den noch unberührten Flecken auf dem Planeten. Er verlässt sich dabei komplett auf die Wucht der Bilder, die Geräusche des Eises, des Meeres und des Winds. Und dann trifft er die Kaiserpinguine wieder. In der völlig überdrehten Welt der Menschen ist dieser Film aus der Welt der Tiere wie eine Therapiestunde.

Horror-Maus. die Deformation von Mickey Mouse
Seit Anfang des Jahres sind die Urheberrechte an der ersten Zeichnung von Mickey Mouse ("Steamboat Willie") erloschen. Schon tauchen Filmtrailer im Netz auf: "Mickey's Mouse Trap", ein Horrorfilm mit Mörder-Maus. Mickey Horror-Games sind in Planung, und in Wien lässt die Schriftstellerin Barbi Markovic das bekannteste Durchschnittspärchen der Welt, Miki und Mini, von einer Horrorgeschichte in die nächste stolpern. Warum eignet sich die Maus so gut zum Gruseln? Eine Spurensuche in der bayerischen Comic-Szene.

Nutzer haben auch angesehen