Der Bergdoktor, Lebenswege

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 15.02.2024
Genre: Arztserie, Staffel 17 - Episode 5
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Hans Sigl (Dr. Martin Gruber), Heiko Ruprecht (Hans Gruber), Monika Baumgartner (Lisbeth Gruber), Mark Keller (Dr. Alexander Kahnweiler), Ronja Forcher (Lilli Gruber), Natalie O'Hara (Susanne Dreiseitl), Rebecca Immanuel (Dr. Vera Fendrich), Annika Ernst (Dr. Angelika Rüdiger), Dominic Raacke (Paul Richter), Hilde Dalik (Karin Bachmeier), Barbara Lanz (Caro Pflüger), Wolfram Berger (Rolf Pflüger), Frédéric Brossier (David Kästner), Ylvi Unertl (Sophia Gruber), Andrea Gerhard (Linn Kemper), Luis Immanuel Rost (Jens-Torben), Nathalie Schott (Julia Andermatt), Lilly Menke (Rebecca Weidinger), Florian Maria Sumerauer (Dominik Antal), Laura Lippmann (Lene Egger), Fritz Egger (Jakob Egger), Jennifer Siemann (Hanne)
  • Regie: Florian Kern
  • Kamera: Markus Hausen, Sascha Kaiser
  • Autor: Philipp Roth
  • Musik: Philipp Fabian Kölmel
  • Produzent: ZDF, ORF
  • Andere Personen: Claudia Fröhlich
Deutschland (2024) Der Landschaftsarchitekt Dominik Antal trennt sich von seiner Frau Lene, weil er sich in seine Kundin Rebecca Weidinger verliebt hat. Dann bricht er mit akuten Unterleibsschmerzen zusammen.
Dr. Martin Gruber vermutet mehr als eine Stressreaktion. In seinem Privatleben will der Bergdoktor endlich klare Verhältnisse schaffen und die Beziehung zu Karin Bachmeier nicht länger geheim halten. Doch die ersten Komplikationen lassen nicht lange auf sich warten.
Martins Patient hat schon länger diffuse, wiederkehrende Schmerzen und zudem an Gewicht verloren. Bei seinem aktuellen Gefühlschaos scheint die Ursache auf der Hand zu liegen: Stress. Doch Martin glaubt nicht, dass die Symptome nur mit Dominiks mentaler Belastung zusammenhängen, was dieser indirekt bestätigt. Denn er ist verliebt und glücklich wie lange nicht.
Stattdessen mehren sich die Anzeichen auf eine chronische Erkrankung des Darms, was die selbstständige Architektin Rebecca verunsichert. Sie ist querschnittsgelähmt, hat eine angesehene, eigene Firma und ist sich nicht sicher, ob sie die Pflege eines kranken Partners leisten kann - und vor allem auch will.
Denn die Beziehung der beiden ist noch nicht gefestigt. Sie kennen sich erst seit ein paar Wochen, weil Rebecca Lene Eggers Firma beauftragt hatte, ihren Garten neu zu gestalten. Als sich Dominiks Gesundheitszustand trotz diverser Untersuchungsansätze durch Martin und Dr. Alexander Kahnweiler weiter verschlechtert, wird auch Rebecca in Mitleidenschaft gezogen.
Auf der Suche nach dem dringend benötigten Investor für den Landhandel wird der Spielraum für die Familien Pflüger und Gruber immer kleiner. Martin fällt es schwer, seinen Bruder Hans und seine Mutter Lisbeth mit dem Rücken zur Wand stehen zu sehen. Doch die beiden versuchen trotz aller Widrigkeiten, den Kopf hochzuhalten.

Nutzer haben auch angesehen