Willkommen Österreich

Sendezeit: 01:33 - 02:29, 17.02.2024
Genre: Kabarett und Satire
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Gaeste: Tom Neuwirth, Michael Köhlmeier, Ina Regen
Vom Philosophenschiff in den Comedypalast: In dieser Folge ist der glamouröseste Rabenhof-Act der Saison, Tom Neuwirth aka Conchita Wurst, zu Gast in "Willkommen Österreich".
Außerdem kommt Schriftsteller Michael Köhlmeier samt neuem Roman "Das Philosophenschiff" zum Talk mit Stermann und Grissemann. Das Sendungsfinale bestreitet Musikerin Ina Regen gemeinsam mit der "Dienstag Nacht Kapelle".
Sie performen anlässlich des Benefizkonzerts "United for Ukraine" am 21. Februar in der Wiener Stadthalle den Song "Wann da Regen foit".
Tom Neuwirth hat als Conchita Wurst mit seinem Sieg beim Eurovision Song Contest vor zehn Jahren Musikgeschichte geschrieben. In der Show "Ich will zum ESC!" sucht er gemeinsam mit Rea Garvey nach dem diesjährigen deutschen Musikact für den Musikwettbewerb. Außerdem schlüpft Tom Neuwirth in die Rolle von "Luzwuzi", dem wohl schrägsten Habsburger der österreichischen Kaiserzeit.
Im musikalisch-theatralen Happening von Ruth Brauer-Kvam wird das Wiener Rabenhof Theater ab 15. Februar zum Schauplatz von Skandalen, Glamour und Extravaganz. Folgt der Musiker und Performer auch beim Talk im Marx Palast der höfischen Etikette? Und hat er die Kunstfigur Conchita für die Theaterbühne endgültig abgestreift?
Vom Hof zur hohen See geht es mit dem zweiten Talkgast: Michael Köhlmeier hat in seinem neuen historischen Roman "Das Philosophenschiff" die "beinahe wahre" Geschichte einer Hundertjährigen, die einst gemeinsam mit russischen Intellektuellen auf dem Seeweg ins Zwangsexil geschickt wurde, in einer packenden Erzählung niedergeschrieben. Was ihn am Thema der historischen "Philosophenschiffe" gefesselt hat und welche Aspekte des Romans sich in unserer Gegenwart finden, verrät der Autor im Gespräch mit Stermann und Grissemann.

Nutzer haben auch angesehen