Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein, Land unter im Tierheim

Sendezeit: 19:10 - 20:15, 10.02.2024
Genre: Tiere, Staffel 9 - Episode 6
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Mitwirkende: Ralf Seeger
Deutschland (2023) + Tierheim Überlingen
Im Tierheim Überlingen herrscht monatelang der Ausnahmezustand. Nach einem langen, unentdeckten Wasserschaden mussten fast alle Hunde das Tierheim verlassen. Die umfassende Sanierung wird angesichts des Handwerkermangels eine langwierige Geschichte. Doch trotz dieses Schicksalsschlags setzen die beiden Tierheimleiterinnen Caroline Meer und Indra von Gersdorff ihre Mission fort. Sie kümmern sich unter anderem weiterhin mit Hingabe um ihre sieben Problemhunde. Einige sind zutiefst traumatisiert, mit schwerwiegenden Verhaltensauffälligkeiten, manche wären ohne die Hilfe des Tierheims eingeschläfert worden. Dazu pflegt das ganze Team noch 45 Katzen mit teilweise schrecklichen Schicksalen und bietet eine Versorgung für verletzte oder kranke Igel.

Neben dem Wasserschaden gibt es zahlreiche weitere Baustellen, deren Behebung jetzt natürlich nötiger denn je ist. Das größte Problem: Viele scheue Freigänger-Katzen benötigen einen Platz zum bleiben. Die meisten gehören zu den fast 2 Mio. Straßenkatzen, die es noch in Deutschland gibt. Doch dem Tierheim fehlen Zeit und Arbeitskräfte, um aus einer alten Scheune eine neue Unterkunft für die Mietzen zu schaffen. Zudem fehlen Gehege und winterfeste Hütten, um auch größeren Hunden, wie beispielsweise den immer häufiger beschlagnahmten Herdenschutzhunden, mehr Lebensqualität bieten zu können. Die Zeit drängt, denn auf Dauer kann das Tierheim sonst keine Tiere in Not mehr aufnehmen.
Ralf Seeger und die Harten Hunde wollen das verhindern und verwandeln die alte Scheune in null Komma nichts in ein neues Katzen-Schlaraffenland. Und auch den fehlenden Hundeausläufen nehmen sie sich an. Dazu helfen sie beim Hundetrainung aus und assentieren bei der Physiotherapie mit den schwierigen Hunden. Ein Fall hat es ihnen besonders angetan: Chuck, ein schwarz-weißer Mischling, lässt sich nicht mal ein Halsband über den Kopf streifen - sie tun alles, um ihn zu trainieren. Denn nur wenn Chuck leinenführig wird, hat er eine echte Chance auf eine neue Familie.

Nutzer haben auch angesehen