Bayern erleben, Ja Servus! Leben auf dem Friedhof

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 19.02.2024
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Regie: Caroline Hofmann, Anna-Elena Knerich
  • Andere Personen: Helge Freund
Deutschland (2024) Der Evangelische Zentralfriedhof im oberpfälzischen Regensburg ist nicht nur für die Toten da, sondern auch ein Ort für die Lebenden: Das ist zum Beispiel das Café Vielfalt, das Friedhofscafé, in dem Kollegen und Kolleginnen mit und ohne Behinderung arbeiten und für ihre Gäste da sind. Und auch sonst arbeiten auf diesem Friedhof viele Menschen voller Herzblut daran, dass Angehörige, Freunde und Besucher einen Platz für ihre Trauer, aber auch für den positiven Blick nach vorne finden.
Pfarrerin Bärbel Mayer-Schärtel bietet Seelsorge direkt am Friedhof an, ein Angebot für Trauernde - gegen die Einsamkeit. Der 23-jährige Kellner Wolfgang Oefner kennt im Café Vielfalt seine Stammgäste mit Namen und Lieblingsbestellung, so mancher Handgriff wie Kuchen aufschneiden, braucht dafür noch Geduld und Übung. Unterstützt werden er und seine Kolleg:innen von Angelika Eckert, die diese integrative Gruppe im Café leitet.
Friedhofsgärtner Hugo Beck und sein Kollege Timo Labermeyer kümmern sich nicht nur darum, dass der Friedhof top gepflegt ist, sondern heben auch die Gräber aus oder begleiten Trauerfeiern. Das Credo: Wenn Menschen bereits trauern, soll wenigstens das Drumherum für sie so schön wie möglich sein. Und schließlich Martin Baumer - Friedhofsverwalter, Problemlöser, immer erreichbare und verlässliche Anlaufstelle für alle. Seit 25 Jahren hält er die Gewerke am Friedhof beisammen. Für ihn eine Lebensaufgabe. Und jetzt kommen noch mehr Aufgaben als sonst auf ihn zu, denn das 125-jährige Jubiläum des Evangelischen Zentralfriedhofs steht an, und das wollen alle gemeinsam feiern.
Hintergrundinformationen: "Ja Servus!" ist eine Reportagereihe über die Orte in Bayern, an denen Menschen sich begegnen. Orte, die für alle da sind. Orte, an denen die Menschen tagtäglich eindrucksvoll zeigen, was uns als Gesellschaft zusammenhält. "Ja Servus!" erlebt Frauen und Männer, die sich gemeinsam großen Herausforderungen stellen, um andere abzuholen, zusammenzubringen und in den Dialog zu führen. Gemeinschaft finden wir überall in Bayern. Sei es beim Feiern auf einem Musikfestival im oberbayerischen Bad Aibling, beim Leben, das auf einem Friedhof im oberpfälzischen Regensburg herrscht. Oder wenn sich auf einem Autohof im oberfränkischen Berg viele Menschen treffen und an einen Tisch setzen, deren Wege sich sonst nie kreuzen würden …

Nutzer haben auch angesehen