Unterwegs in Sachsen-Anhalt, Felsentour im Harz

Sendezeit: 18:15 - 18:45, 24.02.2024
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
Der Harz ist der Hotspot für Outdoor-Fans. Vor allem Klettern und Bouldern geht hier besonders gut. Die Vorteile für den Trendsport Bouldern sind eindeutig: Es wird keine kostspielige Ausrüstung benötigt und sogar Kinder können Bouldern. Außerdem gibt es hier kaum Angst vor Höhe, denn die maximale Kletterhöhe liegt bei vier Meter. Das hat auch Reporter Paul Lüder überzeugt, der zu seiner ersten Felsentour durch den Harz startet. Er ist gemeinsam mit Kletterguide Ralf Gentsch aus Wernigerode unterwegs. Paul und Ralf starten an den Mäuseklippen bei Schierke. Das ist der perfekte Fels für Anfänger. Er liegt auch direkt an einer beliebten Wanderroute.
Schon weitaus herausfordernder ist der Großvaterfelsen bei Blankenburg. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und beliebter Aussichtspunkt aufs nördliche Harzvorland. Hier ist auch Ralfs Tochter Romy (11) an der Kletterwand dabei, denn Bouldern ist nicht nur ein Erwachsenen-Sport.
Während Bouldern ohne Seil und Gurt stattfindet, ist die Ausrüstung beim Felsklettern schon umfangreicher. Das probiert Paul an einem der gewaltigsten Granitfelsen im Okertal bei Goslar aus. An der Marienwand wartet als Belohnung ein atemberaubender Ausblick.

Nutzer haben auch angesehen