Monk, Mr. Monk und das Attentat

Sendezeit: 20:15 - 21:50, 22.02.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 1 - Episode 1
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Tony Shalhoub (Adrian Monk), Bitty Schram (Sharona Fleming), Ted Levine (Capt. Leland Stottlemeyer), Jason Gray-Stanford (Lt. Randall Disher), Gail O'Grady (Miranda St. Claire), Michael Hogan (Warren St. Claire)
  • Drehbuch: Andy Breckman
  • Regie: Dean Parisot
USA (2002) Der extrem reiche Geschäftsmann Warren St. Claire kandidiert für das Bürgermeisteramt. Sein Wahlkampfmanager ist der zwielichtige, aber geniale Gavin Lloyd. Seine Frau Miranda muss mit ansehen, wie ein Attentatsversuch auf ihren Mann verübt wird, dem ein Leibwächter zum Opfer fällt. Die Stadt ist alarmiert. Der Bürgermeister will den Besten für die Ermittlungen haben: Monk. Doch die Theorien von Monk sind zu absurd. Er glaubt, dass der Anschlag auf St. Claire im Zusammenhang mit dem Mord an einer jungen Frau in Santa Clara steht. Ein Wahlkampfmitarbeiter, der ihm Informationen zukommen lassen wollte, wird getötet. Und auch hier glaubt Monk nicht an einen Unfall wie alle anderen, sondern an Mord. Doch Monk mit seinen persönlichen Problemen eckt überall an. Er bringt sogar seine treue Assistentin Sharona gegen sich auf. Doch alle spüren, wie einzigartig Monk ist und wollen ihn ins Boot holen. Und tatsächlich kann Monk schon bald einen Täter vorweisen, einen ehemaligen Scharfschützen und auch den Auftraggeber des Anschlags, nämlich den Wahlkampf-Manager Gavin Lloyd, der sich allzu dreist aus der Wahlkampfkasse bedient hat. Doch dummerweise konnte der Scharfschütze Ian Sykes auf Grund Monks psychischer Störungen entkommen. Aber das lässt Monk nicht auf sich sitzen. Es gelingt ihm, Sykes zu fassen. Und obwohl ihn alle am Anfang spöttisch belächelt haben, gilt Monk jetzt als neuer Held, und seinem Wiedereinstieg in den Polizeidienst steht fast nichts mehr im Wege. Aber nur fast, denn beim psychiatrischen Gutachter, der ihn vor der Wiedereinsetzung in den Polizeidienst untersuchen muss, ruft ein eigenwilliges Kissen auf der Psychiatercouch, das unbedingt exakt ausgerichtet werden muss, bei Monk mal wieder eine seiner neurotischen Zwangsattacken hervor...

Nutzer haben auch angesehen