Neues aus Büttenwarder, Pflegeparadies

Sendezeit: 12:55 - 13:20, 25.02.2024
Genre: Familienserie
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 99% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jan Fedder (Kurt Brakelmann), Peter Heinrich Brix (Arthur "Adsche" Tönnsen), Günter Kütemeyer (Bürgermeister Schönbiel), Axel Olsson (Shorty), Sven Walser (Kuno)
  • Regie: Guido Pieters
  • Kamera: Michael Sigloch
  • Musik: Franz Bartzsch
  • Von: Norbert Eberlein
Deutschland (2007) Sorgen um die finanzielle Absicherung im Alter sind für Bauer Kurt Brakelmann und seinen alten Freund-Feind Adsche Tönnsen kein Thema. Sie sind ja jetzt schon pleite! Nun wollen die beiden in die offenbar so lukrative Altenpflege einsteigen. Es scheint, als wäre aufopferungsvolle Fürsorge, Respekt vor dem Alter und tätige Nächstenliebe der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Doch bald schon spüren die beiden Bauern, dass ihre lebenslustigen Gäste nach und nach Herr im Haus werden. Es ist höchste Zeit, sich gegen die Silberlocken zu verbünden!
Als Brakelmann erfährt, wieviel Geld der alte Herr monatlich für seine Unterbringung in einem eher "Lustfeindlich" eingestellten Altenstift aufwenden muss, beginnt es mal wieder in dem gewieften Landwirt zu arbeiten. Bald darauf schon hat Brakelmann den bisweilen etwas verwirrten alten Herrn auf seinem Hof. Zu finanziell deutlich verbesserten Konditionen darf Onkel Krischan hier nach Herzenslust schmöken und Köm trinken.
Natürlich dauert es nicht lange, bis auch Adsche Tönnsen in die offenbar so lukrative Altenpflege eingestiegen ist. Für einen Moment scheint es, als wäre aufopferungsvolle Fürsorge, Respekt vor dem Alter und tätige Nächstenliebe der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Doch bald schon spüren die beiden Bauern, dass ihre lebenslustigen Gäste nach und nach Herr im Haus werden. Es ist höchste Zeit, sich gegen die Silberlocken zu verbünden!

Nutzer haben auch angesehen