WaPo Berlin, Die 23 mit Koriander

Sendezeit: 14:20 - 15:10, 27.02.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 3 - Episode 19
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 64% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sesede Terziyan (Jasmin Sayed), Sarina Radomski (Paula Sprenger), Christoph Grunert (Wolf Malletzke), Hassan Akkouch (Fahri Celik), Oska Melina Borcherding (Marlene Weber), Leonard Rosik (Anton Sprenger), Nils Brunkhorst (Federico), Juri Padel (Dr. Jan Conrad), Thomas Schmuckert (Manfred Kerner), Pauline Knof (Nicole Deetmers), Dominik Maringer (Phil Koslowski), Mekyas Mulugeta (Deniz Akan), Martin Ontrop (Waldemar Zwiesler)
  • Drehbuch: Anja Seela, Martin Gross
  • Regie: Oren Schmuckler
  • Redaktion: Elke Kimmlinger
Deutschland (2022) Ein Mann fällt aus dem Fenster eines Bürogebäudes in die Spree und stirbt. Schnell findet die WaPo heraus, dass es kein Unfall war. Der Mann war Geschäftsführer des Kurierdienstes K&K, Manfred Kerner, und Wespengiftallergiker.
Wie sich rausstellt, wurde er nach einem Stich bewusst eingeschlossen und dem Tod überlassen. Bei dem verzweifelten Versuch, über das Fenstersims das Nachbarbüro mit der rettenden Notfallspritze zu erreichen, stürzte er in die Tiefe.
In den Fokus der Ermittlungen geraten nun eine Reihe von K&K-Mitarbeiter*innen. Nicole Deetmers, die Bürochefin, hatte mit Manfred Kerner schon Monate vor ihrer Anstellung ein Date - ein Zufall? Phil Koslowski, jungdynamischer Geschäftspartner des als geradlinig beschriebenen Opfers, hatte Modernisierungsideen wie beispielsweise Kurierfahrten mit Jetskis, die Kerner nicht vorbehaltlos teilte. Deniz Akan, ein Kurierfahrer, den Kerner am Vorabend seines Todes gefeuert hat. Und nicht zuletzt Waldemar Zwiesler, vorbestrafter Jugendfreund Kerners und Mechaniker der Firma. Die alten Freunde hatten nur wenige Tage vor der Tat eine heftige Auseinandersetzung. Paula beschäftigt sich zeitgleich mit einem Schmerzensgeld-Prozess gegen die Firma K&K, in dem es um einen toten Kurierfahrer ging.
Eine neue Spur? Am Ende lüftet die WaPo ein trauriges wie überraschendes Geheimnis aus versäumter Fürsorge und Wiedergutmachung.

Nutzer haben auch angesehen