WaPo Berlin, Keine gute Tat

Sendezeit: 14:20 - 15:10, 28.02.2024
Genre: Krimiserie, Staffel 3 - Episode 21
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 64% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sesede Terziyan (Jasmin Sayed), Sarina Radomski (Paula Sprenger), Christoph Grunert (Wolf Malletzke), Hassan Akkouch (Fahri Celik), Oska Melina Borcherding (Marlene Weber), Leonard Rosik (Anton Sprenger), Nils Brunkhorst (Federico), Juri Padel (Dr. Jan Conrad), Helena von Have (Alina Kaufmann), Alexander Kasprik (Christoph Baumgarten), Jacob Zacharias Eckstein (Jimmy Gätke), Zethphan Smith-Gneist (Yusuf Cevikus), Eddie Rabenberger (Michelle Winter)
  • Drehbuch: Petra Mirus
  • Regie: Oren Schmuckler
  • Redaktion: Elke Kimmlinger
Deutschland (2022) Die 19-jährige Umweltaktivistin Alina Kaufmann wird leblos in der Havel gefunden. Eindeutige Verletzungen sprechen für ein Gewaltverbrechen. Alina war Leitfigur von "Do more!", einer Umwelt-Bewegung, die sich zivilen Ungehorsam auf die Fahne geschrieben hat. Aktuell haben deren Aktivist*innen ein Protestcamp im Berliner Forst errichtet, unweit der Stelle, an der die Leiche gefunden wurde. Sie wollen die Baumfällarbeiten für eine neue Luxuswohnanlage verhindern. Es stellt sich heraus, dass das Opfer mitten in der Nacht das Camp verlassen hat. Aber warum? War sie verabredet? Kannte sie ihren Mörder oder ihre Mörderin?
Alinas Ansichten und ihr Verhalten wurden in den letzten Monaten immer kompromissloser und radikaler. So hatte sie Christoph Baumgarten, dem für die Luxuswohnanlage zuständigen Referenten für Stadtentwicklung und Wohnen, mit der Veröffentlichung eines heimlich aufgezeichneten Streitgespräches hart zugesetzt. Und auch mit Jimmy Gätke, ihrem engsten Mitstreiter bei "Do more!" hatte sie am Tag ihres Todes einen heftigen Streit: Jimmy wollte ohne ihr Wissen einen gemäßigteren Kurs einschlagen und mit einem ausgemachten Gegner der Aktivist*innen, verhandeln. Yusuf Cevikus, ebenfalls in der Bewegung, wusste davon und unterstützte ihn. Für ihn war Alina längst zu extrem und Jimmy sowieso der bessere Anführer. Schließlich sieht Michelle Winter, eine Aktivistin der ersten Stunde, das alles ganz anders. Für sie gab es immer nur Alina - und vielleicht war genau das ein Problem. Am Ende ziehen Jasmin und ihr Team die richtigen Schlüsse und stoßen so auf einen tragischen Fehler.

Nutzer haben auch angesehen