Mittendrin - Flughafen Frankfurt, Europas größter Winterdienst - Gegen Eis und Schnee am Flughafen

Sendezeit: 06:05 - 06:50, 17.02.2024
Genre: Luftverkehr, Episode 64
  • 95% gefällt diese Sendung
Deutschland Schneeschieber, Streuer, Fräsen, Traktoren, Lkw und Radlader - 125 Fahrzeuge und 800 Frauen und Männer kämpfen gegen Schnee und Eis am Frankfurter Flughafen. Roger Richter ist der "Dompteur" des größten Winterdienstes Europas. Er koordiniert, organisiert und versucht mit seinem Team, den Flugbetrieb aufrecht zu halten, irgendwie. Eisregen und Neuschnee sind eine Gefahr für Flugzeuge. Schnee und Eis erhöhen das Gewicht der Maschinen und verändern die Aerodynamik, Eisbrocken können in die Triebwerke schleudern und sie beschädigen. Auf glatten Straßen können Gepäck- und Tankwagen in Flugzeuge rutschen. Deshalb müssen Flieger enteist werden, Positionen, Rollwege sowie Start- und Landebahnen schnee- und eisfrei sein, eine Fläche von neun Millionen Quadratmetern, so groß wie "1261 Fußballfelder." "Mittendrin" begleitet Roger Richter und sein Team am heftigsten Winterunwetter seit zehn Jahren.

Nutzer haben auch angesehen