Quarks, Plastik-Wende - wie uns eine Zukunft ohne Müllberge gelingt

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 29.02.2024
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 47% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Ralph Caspers
  • Redaktion: Anahita Parastar
Deutschland (2024) Styroporfressende Mehlwürmer, Bakterien, die Plastik zersetzen, innovative Recyclinganlagen - mit Hochdruck arbeiten Forschende an neuen Ideen, um gebrauchten Kunststoff zu entsorgen oder wieder zurück in den Kreislauf zu bringen. Auch die Politik reagiert: wie viel bringen die Verbote von Einweggeschirr, Wattestäbchen und Strohhalme aus Kunststoff? Quarks berichtet, was sich getan hat und was sich noch tun wird.
Wir Deutschen sind Weltmeister im Mülltrennen und Sammeln. Aber immer wieder hört man, dass am Ende doch alles verbrannt wird oder nach Übersee verkauft. Was dran ist und warum Mülltrennung sinnvoll ist - Quarks klärt auf. Wir machen einen Test mit Recycling-Gemeinheiten: Was kommt in den gelben Sack, was in den Restmüll - wüssten Sie, was das Besondere an schwarzen Duschgel-Flaschen ist?
Quarks zeigt heute, wie weit wir sind auf dem Weg zur Plastikwende und was passieren muss, damit sie endlich gelingt.

Nutzer haben auch angesehen