Mythos Concorde - Wettlauf am Himmel, Wettlauf am Himmel

Sendezeit: 20:15 - 21:05, 02.03.2024
Genre: Luftverkehr, Episode 1
  • Andere Personen: Gábor Toldy
Großbritannien / Frankreich (2018) Die Concorde - das erste und bis heute einzige zivile Passagierflugzeug, das Überschallgeschwindigkeit erreichte, sogar die zweifache. Doch nicht nur Flugleistung und ihr charakteristisches Äußere sind beeindruckend. Die Entwicklung dieses innovativen Flugzeuges war ein Paradebeispiel europäischer Zusammenarbeit und wurde zu einem Politikum im Kalten Krieg. Im Flugbetrieb ließ die Concorde Kontinente zusammenrücken, eroberte die Herzen des Jet-Set und trotzte dem Zeitgeist unbedingter wirtschaftlicher Rentabilität.

In der ersten Folge der zweiteiligen Dokumentation erfahren wir, wie Großbritannien und Frankreich alle Hindernisse bewältigen, die Nationalstolz und logistische Probleme dem Projekt aufbürden. US-Präsident Kennedy ist über eine europäische Vorreiterrolle bei zivilen Überschallflugzeugen alles andere als begeistert, und die Sowjetunion beeilt sich, mit der Tupolew Tu-144, der sogenannten "Concordski", ein Konkurrenzprodukt an den Start zu bringen.

Nutzer haben auch angesehen