Der Albtraum nebenan, Nachbarn außer Rand und Band

Sendezeit: 19:15 - 20:15, 08.03.2024
Genre: Dokumentation, Staffel 5 - Episode 8
  • 80% gefällt diese Sendung
Großbritannien (2016) Rebecca und Hamza ziehen mit ihren drei Kindern und mehreren Tieren nach Staffordshire, wo sie ihr Traumhaus mit riesigem Garten gefunden haben. Sie freuen sich auf neue Nachbarn, doch die freuen sich nicht über die Familie. Schon wenige Tage nach ihrem Einzug schreit eine Nachbarin, dass sie nicht erwünscht seien und besser gleich wieder verschwinden sollten. Wenig später kommt jemand vom Ordnungsamt vorbei, weil sie ihr Grundstück angeblich verwahrlosen lassen. Und die Anfeindungen aus der Nachbarschaft werden immer schlimmer. Außerdem: Angst und Schrecken in Leicester und Streit um einen Antennenmast.
Hintergrundinformationen: Obszöne Beschimpfungen über den Gartenzaun, rassistische Äußerungen, anonyme Anrufe, lückenlose Videoüberwachung oder Privat-Discos, bei denen die Wände wackeln: Wenn man Pech mit seinen Nachbarn hat, kann der Alltag schnell zum Alptraum werden. Und es geht noch schlimmer: In der fünften Staffel der Doku-Serie enden Nachbarschaftsstreits mitunter in handfesten Bedrohungsszenarien und polizeilichen Festnahmen. Außerdem hat eine gefürchtete Nachbarin in einem idyllischen Dorf ein mörderisches Geheimnis. Doch wie kann man dem Alptraum nebenan Paroli bieten?

Nutzer haben auch angesehen