ICH bin ICH, Enno singt im Chor

Sendezeit: 09:55 - 10:05, 09.03.2024
Genre: Kindersendung, Episode 80
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Nina Cöster
  • Regie: Nina Cöster
  • Kamera: Ole von Öhsen
  • Produzent: hr
Deutschland (2017) Enno singt im Chor
Enno ist sieben Jahre alt und singt in einem Knabenchor, denn er liebt es zu singen. "Knabe ist ein altes Wort für Junge", sagt Enno. In seinem Chor sind nur Jungs. Herr Kaiser, der Chorleiter, übt mit den Kindern für ein Konzert in der Kirche. Alle sind schon ganz aufgeregt. Wenn Enno ein Lied übt, muss er es ganz oft hören, denn er kann noch keine Noten lesen.
Die Stimme ist wie ein Muskel, den die Kinder trainieren. Im Chor singen sie sehr hohe Töne.
"Herr Kaiser kann toll Klavier spielen und singen. Und er hört sofort, wenn einer einen schiefen Ton singt", erzählt Enno.
Beim Chorsingen müssen die Kinder immer ganz lang stillhalten, das ist gar nicht so einfach.
Wenn die Probe vorbei ist, muss Enno sich immer ganz viel bewegen. Meistens rennt er mit seinem Freund Diego durch die vielen Tauben auf dem Kirchen-Vorplatz. Oder klettert an den Kirchenmauern entlang.
"Diego ist mein Freund aus dem Kindergarten, auf ihn freue ich mich immer besonders."
Enno wohnt Bremen und hat einen kleinen Bruder. Claas ist zwei Jahre alt und Enno hat ihm schon ein paar Lieder beigebracht.
Auch beim Spielen singt Enno oft vor sich hin. "Ich habe meistens irgendeinen Ohrwurm", sagt er.
Zuhause können die Chor-Kinder für das Konzert üben, mit einer Aufnahme, die Herr Kaiser den Eltern aufs Handy geschickt hat.
Damit er beim Auftritt schick aussieht, muss Enno sich anders anziehen, als im Alltag. Schwarze Schuhe und auch ein weißes Hemd gehören dazu, genauso wie eine schwarze Hose. "Ich ziehe gern so schicke Klamotten an", sagt Enno.
Vor dem Konzert ist Enno ein bisschen aufgeregt. "Aber es macht Spaß, vor den Leuten zu stehen und zu singen", sagt er.
Hintergrundinformationen: Regie: Diverse, Buch. Diverse

Nutzer haben auch angesehen