Rabiat, Ackern oder aufgeben - Bauernhöfe vor dem Aus?

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 12.03.2024
Genre: Reportage
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Von: Elisa Luzius
Deutschland (2023) Reporterin Elisa Luzius erlebt täglich, wie ihr Bruder Ansgar auf dem Bauernhof der Familie schuftet und wenig Zeit und wenig Geld für seine Familie bleiben. Neben den Milchkühen hat er mit Legehennen einen neuen Betriebszweig aufgebaut. Noch führt er den Betrieb mit Tante und Onkel zusammen. Aber in diesem Frühjahr muss er die Entscheidung seines Lebens treffen: Wird er die Hofnachfolge übernehmen? Schweinebauer Simon Donhauser aus der Oberpfalz hat den Betrieb seiner Familie bereits übernommen. Ihn drücken die Schulden für den Umbau des Stalls. Eigentlich müsste er hier weiter investieren - für die Schweinezucht gelten bald neue gesetzliche Regelungen. Nun steht der junge Familienvater vor der bangen Frage, welche Zukunft der Betrieb überhaupt noch hat. Es ist ein Hamsterrad aus Überlastung und Schulden, das manchmal tragisch endet - im Suizid. Wie im Fall von Niklas' Vater. Wie konnte es so weit kommen? Und warum hat Niklas dennoch den Entschluss gefasst, den Familienbetrieb weiterzuführen?

Nutzer haben auch angesehen